Langer Einsatz für die Feuerwehr Plettenberg

In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag gegen 23:30 Uhr wur­de die Feu­er­wehr zu einem Brand in einem Ent­sor­gungs­be­trieb im Orts­teil Eiring­hau­sen (Plet­ten­berg) alar­miert. Ein gro­ßer frei­ste­hen­der Con­tai­ner, der zu cir­ca zwei Drit­teln mit gemisch­ten Indus­trie­ab­fäl­len gefüllt war, brann­te in vol­ler Aus­deh­nung. Die Feu­er­wehr ging zur Brand­be­kämp­fung zunächst mit einem Schnell­an­griffs­rohr vor. Im wei­te­ren Ver­lauf wur­de ein Lösch­an­griff mit CAFS (Druck­luft­schaum) auf­ge­baut und vor­ge­nom­men. Nach einer lang­wie­ri­gen Brand­be­kämp­fung wur­de mit dem Schaum­rohr eine schwe­re Schaum­de­cke auf den Con­tai­ner gelegt und die­ser dem Betrei­ber des Ent­sor­gungs­be­triebs über­ge­ben. Die Feu­er­wehr rück­te gegen 02:00 Uhr Rich­tung Wache ein.

Gegen 03:47 Uhr gab es einen erneu­ten Alarm für die Kräf­te der Feu­er­wehr, da ein­zel­ne Glut­nes­ter wie­der auf­ge­flammt waren. Es wur­de ein Bag­ger des Ent­sor­gungs­be­triebs ange­for­dert und die bren­nen­den Abfäl­le wur­den mit des­sen Hil­fe auf der Frei­flä­che vor dem Con­tai­ner aus­ein­an­der­ge­zo­gen und abgelöscht.

Um ca. 05:15 war der Ein­satz been­det und die Ein­satz­stel­le wur­de abschlie­ßend dem Betrei­ber übergeben.