Lichter für den Frieden auf den Kirchplatz stellen

„Wir sind in die­sen Tagen geschockt. Die Situa­ti­on der Ukrai­ne erfüllt uns mit gro­ßer Sor­ge, Angst und Trau­er. Der Gedan­ke an all die Men­schen, die um ihr Leben und das Leben ihrer Mit­men­schen ban­gen, lässt uns sprach­los wer­den. Krieg ist grau­sam, er kos­tet die Sicher­heit und das Leben vie­ler Men­schen. Und wir, hier in Deutsch­land, schei­nen so ohn­mäch­tig zu sein. Unse­re Gedan­ken und Gebe­te sind in die­sen Tagen von gan­zem Her­zen bei den Men­schen in der Ukrai­ne. Daher möch­ten wir ein Zei­chen set­zen“, so The­re­sa Wag­ner, Gemein­de­re­fe­ren­tin des Pas­to­ral­ver­bun­des Balve-Hönnetal.

Dahe soll am Sams­tag, 26. Febru­ar, in der Bal­ver Abend­mes­se um 17 für den Frie­den gebe­tet wer­den. Ab 18 Uhr wer­den Ker­zen in Glä­sern auf dem Kirch­platz vor der St. Bla­si­us Kir­che abge­stellt – als Signal gegen Krieg und Gewalt in der Ukraine! 

Die Lich­ter sol­len Sym­bol der Hoff­nung und zei­gen, dass wir uns im Her­zen mit den Men­schen in der Ukrai­ne ver­bin­den und für den Frie­den beten. „Wir laden alle Men­schen herz­lich ein, sich mit ihren Lich­tern und ihren Gebe­ten an die­ser Akti­on zu betei­li­gen“, heißt es abschlie­ßend von The­re­sa Wagner.