Marco Voge durch „Alterspräsidenten“ eingeführt

Die Amts­ein­füh­rung des neu­en Land­rats Mar­co Voge, die gehei­me Wahl der stell­ver­tre­ten-den Land­rä­te sowie jede Men­ge Regu­la­ri­en bestimm­ten die Tages­ord­nung der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des neu­en Kreis­ta­ges.
Coro­na bedingt muss­ten die Kreis­po­li­ti­ker erneut in die his­to­ri­sche Schüt­zen­hal­le Loh in Lüden­scheid umzie­hen und die gesam­te Sit­zung über Mund­schutz tra­gen. Es sei ihm eine Freu­de und Ehre, so der CDU-Kreis­po­li­ti­ker Huber­tus Schul­te-Filt­haut aus Men­den, der als „Alters­prä­si­dent“ die ers­te Zusam­men­kunft eröff­ne­te. „Wir sind jetzt fünf Jah­re ver­ant­wort­lich für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Mär­ki­schen Krei­ses sowie für unse­re Städ­te und Gemein­den. Machen wir eine Poli­tik mit Augen­maß“, wünsch­te Schul­te-Filt­haut allen im Gre­mi­um eine glück­li­che Hand bei den anste­hen­den Entscheidungen.

Das sah auch Land­rat Mar­co Voge in sei­ner Antritts­re­de so: „Ich bin mir der Ver­ant­wor­tung bewusst.“ Er freue sich auf eine part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit, denn nur gemein­sam kön­ne man die anste­hen­den Auf­ga­ben lösen. „Wir bedeu­tet in die­sem Zusam­men­hang Kreis­tag, die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Kreis­ver­wal­tung, die Kreis­ge­sell­schaf­ten und auch die Poli­zis­tin­nen und Polizisten.“

Rück­bli­ckend bedank­te sich der 40-Jäh­ri­ge bei sei­nem Vor­gän­ger Tho­mas Gem­ke für des­sen elf­jäh­ri­ge Dienst­zeit im Kreis­haus sowie den vor­he­ri­gen Ein­satz als Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der. Einen beson­de­ren, fast schon emo­tio­na­len Dank, rich­te­te Mar­co Voge an sei­ne anwe­sen­de Fami­lie mit Ehe­frau Pame­la sowie den Töch­tern Emma und Han­na. „Für all´ das ste­he ich tief in eurer Schuld.“ Land­rat und Kreis­tag ver­bin­de ein Ziel, dass der Mär­ki­sche Kreis wei­ter­hin so lebens- und lie­bens­wert bleibe.

In gehei­mer Wahl wur­den anschlie­ßend die Vize-Land­rä­te gewählt. CDU-Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ralf Schwarz­kopf wur­de zum 1. Stell­ver­te­ten­den Land­rat gewählt, Bernd Schild­knecht von der SPD zum 2. Stell­ver­te­ten­den Land­rat. Schwarz­kopf, der sich Coro­na bedingt in Qua­ran­tä­ne befand, folgt auf den Christ­de­mo­kra­ten Det­lef Seidel.

Anschlie­ßend wur­den die Mit­glie­der von Poli­tik und Ver­wal­tung für ver­schie­dens­te Gre­mi­en in Zweck­ver­bän­den, Auf­sichts­rä­ten, Ver­ei­nen und den Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe gewählt – und das jeweils ein­stim­mig. Die Fach­aus­schüs­se wur­den gebil­det. Neu ist das Gre­mi­um für Digi­ta­li­sie­rung und E‑Government. Die Aus­schüs­se haben künf­tig 17 Mit­glie­der. Sechs davon stellt die CDU, vier die SPD, jeweils zwei Bünd­nis 90/Die Grü­nen sowie die FDP, je ein Sitz geht an UWG, AfD und DIE LINKE.

Der neue Land­rat Mar­co Voge (links) wur­de von Huber­tus Schul­te-Filt­haut in sein Amt ein­ge­führt. Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis