Marco Voge will auch weiterhin ackern

Marco Voge wird am 2. November in das Kreishaus als Landrat einziehen. Für die CDU ein riesiger Erfolg, denn sie stellt seit 21 Jahren den Chef im Kreishaus. Foto: Archiv

Die CDU stellt seit 21 Jah­ren den Land­rat im Mär­ki­schen Kreis – und auch in den kom­men­den fünf Jah­ren. Mar­co Voge aus Bal­ve tritt ab dem 2. Novem­ber 2020 die Nach­fol­ge von Tho­mas Gem­ke an, der seit 2009 im Amt ist. Der 40-jäh­ri­ge Voge gewann die Stich­wahl am 27. Sep­tem­ber mit 56,36 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stim­men. Sein Mit­be­wer­ber, Vol­ker Schmidt von der SPD, kam auf 43,64 Prozent.

„Über das gute Ergeb­nis freue ich mich wirk­lich sehr. Land­rat wird man nicht allei­ne. Mein Dank gilt den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern, mei­ner Frau Pame­la und mei­ner Fami­lie sowie allen, die mich in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten über­ra­gend unter­stützt und das tol­le Ergeb­nis mög­lich gemacht haben. Das ist ein gro­ßer Ver­trau­ens­vor­schuss, den wir mit har­ter Arbeit recht­fer­ti­gen wer­den. Wir wol­len den Mär­ki­schen Kreis gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, mit dem Kreis­haus, mit den Frak­tio­nen im Kreis­tag, mit den Städ­ten und Gemein­den fit für die Zukunft machen. Dafür ackern wir wei­ter“, sagt der zukünf­ti­ge Land­rat Mar­co Voge. In den ers­ten Tagen und Wochen sei­ner Amts­zeit wer­de er vie­le Gesprä­che mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern im Kreis­haus, mit dem Per­so­nal­rat, mit den Bür­ger­meis­tern der Städ­te und Gemein­den sowie mit der Kreis­po­li­zei füh­ren. Sein Man­dat als Abge­ord­ne­ter im Land­tag Nord­rhein-West­fa­len wird Mar­co Voge bis zum 31. Okto­ber aus­fül­len und dann ins Lüden­schei­der Kreis­haus wechseln.

Thors­ten Schick, Kreis­vor­sit­zen­der der CDU im Mär­ki­schen Kreis, hat kei­ne Zwei­fel, dass Mar­co Voge die sehr gute Arbeit des lang­jäh­ri­gen Land­rats Tho­mas Gem­ke fort­set­zen und neue Impul­se sowie Akzen­te set­zen wird. „Mar­co Voge hat gemein­sam mit den Städ­ten und Gemein­den einen her­vor­ra­gen­den Wahl­kampf geführt – bür­ger­nah, ehr­lich und boden­stän­dig. Das haben die Men­schen hono­riert. Gemein­sam mit Mar­co wer­den wir nicht nach­las­sen und uns mit vol­ler Ener­gie für die Men­schen im Mär­ki­schen Kreis einsetzen.“