Mario Stevens mit 0 Fehlern Deutscher Meister in Wocklum

Am Don­ners­tag noch war sich Mario Ste­vens (Foto) gar nicht sicher, wie es lau­fen könn­te in der Deut­schen Meis­ter­schaft der Spring­rei­ter. „Mal abwar­ten“, tat er es recht ungläu­big ab. Aber schon am gest­ri­gen Sams­tag sag­te Co-Bun­des­trai­ner Mar­cus Döring: „Ich tip­pe auf Mario Ste­vens in der Meis­ter­schaft!“ Und er soll­te Recht behal­ten. Als letz­ter Star­ter hat­te es der Spring­rei­ter aus Mol­ber­gen im LONGINES OPTIMUM PREIS, der Final­wer­tung der DM über zwei Umläu­fe, selbst in der Hand, direkt Deut­scher Meis­ter zu wer­den. „Super-Mario“ war der Ein­zi­ge, der noch null blei­ben konn­te... Und im Sat­tel des erst neun­jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner Wal­lachs Sta­ris­sa klapp­te es vom Feins­ten! Damit ist der 39-Jäh­ri­ge zwei Prü­fun­gen, vier Umläu­fe und Null Feh­ler spä­ter erneut nach 2018 Deut­scher Meis­ter der Spring­rei­ter. Die Sil­ber­me­dail­le sicher­te sich erst­mals Phil­ip Rüping mit dem elf­jäh­ri­gen Hol­stei­ner Hengst Casa­ll­co, Bron­ze fiel an Mar­cus Ehning im Sat­tel des 14-jäh­ri­gen west­fä­li­schen Hengst A la Car­te NRW.

25.000 Zuschau­er ström­ten über die Tage zum LONGINES BALVE OPTIMUM.

„Ich wer­de den Sieg gebüh­rend fei­ern. Das Pferd hat eine unglaub­li­che Ent­wick­lung gemacht. Heu­te fand ich die ers­te Run­de rich­tig schwer und in der zwei­ten Run­de kam ich rich­tig unter Druck. Aber Sta­ris­sa hat es super gemacht. Er ist ein­fach ein Ham­mer Pferd, bin in jedem Gro­ßen Preis jetzt unter den Top 4 gewe­sen. Und heu­te der Sieg. Echt toll“, resü­mier­te Mario Ste­vens nach dem Sieg in der Deut­schen Meis­ter­schaft. Und er berich­tet wei­ter: „Ich habe gera­de drei außer­ge­wöhn­li­che Pfer­de im Stall, des­halb habe ich mir jeman­den gesucht, der mich unter­stüt­zen kann. Mar­co Kut­scher coacht mich nun. Ich bin etwas heiß­blü­tig, bei mir muss man etwas Ruhe rein­brin­gen und dafür ist Mar­co der rich­ti­ge Typ. Heu­te war er auch vor Ort in Balve.“

Phil­ip Rüping, der Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ner, ist stolz auf sei­ne ers­te Medail­le bei einem Cham­pio­nat im Senio­ren­la­ger. „Die Sil­ber­me­dail­le bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten hier, ist einer der größ­ten Erfol­ge mei­ner Kar­rie­re. Ist schon was ganz beson­de­res, sich hier in die Rei­hen der Deut­schen Meis­ter ein­zu­rei­hen. Es waren wirk­lich inter­na­tio­na­le Top-Bedin­gun­gen hier.“

Für Mar­cus Ehning war es „Ehren­sa­che, in Bal­ve zu star­ten. Bin gut befreun­det mit der Fami­lie Lands­berg und mag das Tur­nier sehr. Das Ambi­en­te ist ein­ma­lig. Aber der Feh­ler mit A La car­te heu­te war ein biss­chen ärgerlich.“

Mar­cus Döring, der neue Co-Bun­des­trai­ner, lob­te das Tur­nier. „Wir haben hier Top­s­port gese­hen an allen Tagen bei den Damen und Her­ren. Tol­le Bedin­gun­gen, tol­les Wet­ter. Kurs­de­si­gner Frank Rothen­ber­ger hat einen super Job gemacht.“

Tur­nier­ver­an­stal­te­rin Rosa­lie von Lands­berg-Velen: „Für uns war es unfass­bar, die­ses Tur­nier so zu erle­ben nach zwei Coro­na­jah­ren. Das Gefühl von Full House und

Stim­mung war ein­fach unfass­bar schön. Das gan­ze Ambi­en­te drum­her­um war ein­fach fan­tas­tisch. Wir hat­ten schon eine schwie­ri­ge Pha­se der Vor­be­rei­tung und es war auch ein gro­ßer ener­ge­ti­scher Auf­wand. Coro­na hat schon vie­les ver­än­dert. Die bau­li­chen Ver­än­de­run­gen nach der Flut haben sehr gut gegrif­fen und wir haben super posi­ti­ves Feed­back bekom­men von Rei­tern, Funk­tio­nä­ren, Besu­chern und Spon­so­ren. Wir über­le­gen jetzt, das sport­li­che Kon­zept noch zu opti­mie­ren und zu schär­fen für 2023.“

Deut­sche Meis­ter­schaft Springreiter

GOLD: Mario Stevens/ Sta­ris­sa, 0/0/0/0 = 0
SILBER: Phil­ip Rüping/ Casa­ll­co, 0/0/1/0 = 1
BRONZE: Mar­cus Ehning/ A la Car­te NRW, 0/0/4/0 = 4

LONGINES OPTIMUM PREIS
Final­wer­tung Deut­sche Meis­ter­schaft der Springreiter

  1. Mario Stevens/ Sta­ris­sa, 0/0/60,50
  2. Mar­cel Marschall/ Coo­lio, 0/0/61,79
  3. Phil­ip Rüping/ Casa­ll­co, 0/1/63,21
  4. Mar­cus Ehning/ A la Car­te NRW, 4/0/57,33
  5. Rene Dittmer/ Bur­ling­ton River­land, 4/0/59,39