Martinszug findet kommende Woche in Balve statt

Grü­nes Licht erhielt die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Sebas­ti­an heu­te für den in einer Woche statt­fin­den­den Mar­tins­um­zug. Daher laden die Schüt­zen die Bal­ver Kin­der am Don­ners­tag, 11. Novem­ber, um 18 Uhr, zum Mar­tins­zug durch die Bal­ver Stra­ßen ein. Los geht es am Pfarr­heim an der St.-Blasius-Kirche. Von da aus geht es die Mel­le­ner Stra­ße hin­auf in Rich­tung Wolfs­ei­che, dann zum Müh­len­kamp und Stadt­gra­ben. Wie vor­mals wird es an der Grund­schu­le das Mar­tins­spiel mit Mar­tin hoch zu Ross und dem armen Bett­ler geben. Anschlie­ßend ver­tei­len die Schüt­zen­brü­der rund 400 Mar­tins­bre­zeln an die Kin­der. Dabei sein wird der Musik­ver­ein Bal­ve, der für die musi­ka­li­sche Beglei­tung sorgt.

Auf­grund der Geneh­mi­gung wird auch dies­mal die Haupt­stra­ße nicht über­quert. Man hal­te sich beim Mar­tins­zug im öst­li­chen Teil der Stadt auf, so Geschäfts­füh­rer Tho­mas Scholz. Kei­ne Coro­na-Ein­schrän­kun­gen gibt es hin­ge­gen beim Mar­tins­zug. Es sei alles, wie vor der Pan­de­mie, so Scholz wei­ter, da die Ver­an­stal­tung an der frei­en Luft statt­fin­de. Er bit­tet aber trotz­dem dar­um, mehr Abstand zu hal­ten und natür­lich dür­fen auch Mas­ken getra­gen werden.