Matthias Eggers holt in Balve 52,58 Prozent

Erwar­tungs­ge­mäß gab es für die SPD-Kan­di­da­tin Inge Blask im Wahl­kreis 122 in Bal­ve kei­ne gro­ße Über­ra­schung. Der Kan­di­dat der CDU, Mat­thi­as Eggers, setz­te sich klar durch. Trotz­dem kann er in Bal­ve nicht zufrie­den sein, denn im Ver­gleich zur vor­he­ri­gen Wahl büß­te er 8,7 Pro­zent ein. Die SPD-Kan­di­da­tin gewann 1,94 Pro­zent hin­zu. Die gro­ßen Gewin­ner in Bal­ve sind die Grü­nen mit ihrer Kan­di­da­ten Syl­via Olbrich, die mit 9,77 Pro­zent ins­ge­samt immer­hin 7,31 Pro­zent zule­gen konn­te. Hier die Ergebnisse: 

Bei den Zweit­stim­men sah es etwas anders aus. Hier konn­te die CDU 3,93 Pro­zent zule­gen, die SPD ver­lor 2,64 Pro­zent. Auch hier sind die Grü­nen mit einem Gewinn von 7,13 Pro­zent die gro­ßen Gewin­ner, wäh­rend auf der ande­ren Sei­te die FDP der gro­ße Ver­lie­rer ist. Sie büß­ten 6,64 Pro­zent ein. Die Bal­ver Zweit­stim­men sehen fol­gen­der­ma­ßen aus:

Auch im gesam­ten Wahl­kreis 122 setz­te sich Mat­thi­as Eggers deut­lich durch und gewann mit 41,19 Pro­zent vor Inge Blask mit 30,14 Pro­zent. Syl­via Olbrich konn­te 11,05 Pro­zent der Stim­men für sich ver­bu­chen (Stand: 22 Uhr).

Ein ähn­li­ches Bild bei den Zweitstimmen. 

alle Gra­fi­ken @ votemanager.de