Mellen siegt in Kategorie – trotzdem geschlagen

Die Ent­schei­dung ist gefal­len: Hal­ver-Ober­brüg­ge-Ehring­hau­sen ist Sie­ger des Wett­be­werbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und wird den Mär­ki­schen Kreis auf Lan­des­ebe­ne im Jahr 2022 ver­tre­ten.
Elf Dör­fer und Orts­tei­le im Mär­ki­schen Kreis haben sich in die­sem Jahr für den Kreis­wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft“ her­aus­ge­putzt: Alte­na-Dah­le, Bal­ve-Eis­born, Bal­ve-Mel­len, Hal­ver-Ober­brüg­ge-Ehring­hau­sen, Hemer-Fröns­berg, Hemer-Ihmert, Her­scheid-Elsen, Iser­lohn-Hem­berg, Men­den-Halin­gen, Men­den-Hüingsen und Men­den-Lürb­ke. An drei Tagen war die Bewer­tungs­kom­mis­si­on im Kreis­ge­biet unter­wegs, um zu sehen, wie die Dör­fer und Orts­tei­le unter ande­rem in Bezug auf die Infra­struk­tur, auf das Gemein­schafts­le­ben oder die Wohn­qua­li­tät auf­ge­stellt sind. Im Stän­de­saal des Kreis­hau­ses in Alte­na fiel am Mitt­woch­nach­mit­tag die Ent­schei­dung: Hal­ver-Ober­brüg­ge-Ehring­hau­sen ist Sie­ger und wird den Kreis beim Lan­des­wett­be­werb im Jahr 2022 ver­tre­ten.
„Aus­schlag­ge­bend für unse­re Ent­schei­dung war, dass Hal­ver-Ober­brüg­ge-Ehring­hau­sen die Kri­te­ri­en des Dorf­wett­be­wer­bes in her­aus­ra­gen­der Wei­se prä­sen­tiert und erfüllt hat und die Kom­mis­si­on durch das Enga­ge­ment vor Ort voll­ends über­zeugt wor­den ist“, berich­tet Kreis­hei­mat­pfle­ger Rolf Klos­ter­mann als Vor­sit­zen­der der Bewer­tungs­kom­mis­si­on.
Alle elf Orts­tei­le hin­ter­lie­ßen einen sehr guten Ein­druck bei der Jury. „Wir kön­nen den Men­schen vor Ort ein gro­ßes Kom­pli­ment aus­spre­chen: Was hier im Kreis ehren­amt­lich geleis­tet wird, um die Hei­mat noch moder­ner, noch schö­ner und lebens­wer­ter zu gestal­ten, ver­dient größ­te Aner­ken­nung. Hier wird aktiv die Zukunfts­per­spek­ti­ve ver­bes­sert, der länd­li­che Raum nach­hal­tig gestal­tet und die dörf­li­che Iden­ti­tät gestärkt. Über­all, wo wir waren, herrscht ein aus­ge­präg­tes Wir-Gefühl und ein sehr guter dörf­li­cher Zusam­men­halt“, sagt Rolf Klos­ter­mann.
Über­blick über die Plat­zie­run­gen der ein­zel­nen Orte:

-> Kate­go­rie 1, Orte bis 500 Ein­woh­ner:
1. Men­den-Lürb­ke
2. Her­scheid-Elsen
3. Sied­ler­ge­mein­schaft Hem­berg (Iser­lohn)

-> Kate­go­rie 2, Orte unter 1.000 Ein­woh­ner:
1. Bal­ve-Mel­len
2. Hemer-Fröns­berg
3. Bal­ve-Eis­born

-> Kate­go­rie 3, Orte über 1.000 Ein­woh­ner:
1. Hal­ver-Ober­brüg­ge-Ehring­hau­sen
2. Hemer-Ihmert
3. Men­den-Halin­gen
3. Men­den-Hüingsen
3. Alte­na-Dah­le