Mutmaßlicher Wegekreuz-Täter wurde festgenommen

Nach einer wei­te­ren Serie von Sach­be­schä­di­gun­gen an Wege­kreu­zen hat die Poli­zei am Sams­tag einen 40-jäh­ri­gen Tat­ver­däch­ti­gen vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Er steht unter drin­gen­dem Ver­dacht, in den ver­gan­ge­nen Mona­ten in Bal­ve und Nach­bar­or­ten rei­hen­wei­se Wege­kreu­ze zer­stört und sakra­le Gegen­stän­de gestoh­len zu haben. Unter ande­rem wur­den Jesus-Figu­ren Arme und Bei­ne abgetrennt.

Nach den inten­si­ven Ermitt­lun­gen der Poli­zei schei­den poli­ti­sche oder reli­giö­se Moti­ve ein­deu­tig aus: Der 40-jäh­ri­ge Mann woll­te eine Frau beeindrucken.

Er stand bereits seit Mona­ten im Fokus der Ermitt­ler. Bei einer ers­ten Haus­durch­su­chung wur­den kei­ne Bewei­se gefun­den. Die Aus­wer­tung von Spu­ren steht noch aus.

Seit dem gest­ri­gen Sams­tag sieht die Beweis­la­ge anders aus: Der 40-Jäh­ri­ge hat über sozia­le Netz­wer­ke ein Video ver­schickt, in dem er die abge­trenn­ten Glied­ma­ße der Figu­ren und kom­plet­te Figu­ren prä­sen­tiert. Er hin­ter­leg­te eine grö­ße­re Anzahl der Figu­ren in einem frem­den Fahr­zeug. Die Poli­zei reagier­te umge­hend: Zivi­le Kräf­te nah­men den Tat­ver­däch­ti­gen am Nach­mit­tag fest. Die Poli­zei erwirk­te nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft Hagen einen zwei­ten Haus­durch­su­chungs­be­schluss, der umge­hend am Sams­tag­abend umge­setzt wur­de. Dabei konn­ten die Poli­zei­be­am­ten wei­te­re Beweis­mit­tel sowie ille­ga­le Dro­gen sicherstellen.

Mit­te Juli kam der ers­te Fall zur Anzei­ge: Unbe­kann­te ent­wen­de­ten den Klöp­pel der Kir­chen­glo­cke der Mari­en­ka­pel­le in Beckum. Offen­bar ver­such­te der Täter, die kom­plet­te Glo­cke abzu­neh­men, nahm letzt­lich aber nur den Klöp­pel an sich. Am 23. Sep­tem­ber wur­de bemerkt, dass aus der­sel­ben Kapel­le eine Mari­en­sta­tue gestoh­len wur­de. Sie tauch­te nach­her in einem pri­va­ten Sand­kas­ten wie­der. Die Poli­zei sicher­te Spu­ren. An dem­sel­ben Tag ver­schwand, 500 Meter ent­fernt von der Mari­en­ka­pel­le, der Kor­pus von „Pröp­pers Kreuz“. Im Okto­ber gab es wei­te­re Taten (u.a. Wock­lu­mer Allee, Stein­rü­cken, Auf dem Stein­ocken sowie im Mau­so­le­um auf dem Kirch­platz). Kurz vor Weih­nach­ten wur­den zwei wei­te­re Wege­kreu­ze zer­stört (Hel­le und Gran­sauer Kreuz).

Am Sams­tag­mor­gen (15. Janu­ar) infor­mier­te ein Zeu­ge die Poli­zei über die nächs­ten Sach­be­schä­di­gun­gen: Fünf wei­te­re Wege­kreu­ze wur­den beschä­digt: am Burg­berg­weg 1 (vor der Feu­er­wehr), zwei Kreu­ze am Burg­berg­weg (Fried­hof), Ring­stra­ße 9 und an der Bal­ver Stra­ße (Brü­cke Bor­ke). Eine Jesus-Figur lag in einem Teich. Die ande­ren Figu­ren waren kom­plett ver­schwun­den. Außer­dem wur­den von dem Fried­hof in Mel­len etwa 20 Grab­kreu­ze gestohlen.

Hin­zu kom­men wei­te­re mög­li­che Taten außer­halb von Bal­ve. (cris)