Mutter und Tochter von falschen Polizisten betrogen

Mut­ter und Toch­ter in Wer­dohl wur­den am Mon­tag­nach­mit­tag Opfer von „fal­schen Poli­zei­be­am­ten“. Doch auch in Bal­ve sind ähn­li­che Fäl­le mög­lich, daher ist Vor­sicht geraten.

Ges­tern gegen 14 Uhr rief zunächst ein ver­meint­li­cher Mit­ar­bei­ter der „Prü­fungs­stel­le“ einer Bank an. Die 69-jäh­ri­ge Toch­ter nahm ab. Der Mann am Tele­fon erzähl­te, dass es Unstim­mig­kei­ten mit der Debit­kar­te der 88-jäh­ri­gen Mut­ter gebe, da ein gro­ßer Betrag abge­bucht wor­den sei. Man müs­se jetzt Kar­te und PIN durch die Poli­zei prü­fen las­sen. Anschlie­ßend gab er an einen angeb­li­chen Mit­ar­bei­ter der Kri­mi­nal­po­li­zei wei­ter. Die­ser teil­te der 69-Jäh­ri­gen mit, dass er eine „Zivil­fahn­de­rin“ schi­cken wer­de, wel­che die Debit­kar­te mit zuge­hö­ri­gem PIN prü­fen wer­de. Die 69-Jäh­ri­ge gab die PIN her­aus. Zeit­nah, gegen 15 Uhr, klin­gel­te es im Anschluss an der Tür. Eine ca. 35 Jah­re alte, ca. 1.65m gro­ße Frau mit schwar­zen, zu einem Zopf gebun­de­nen Haa­ren und einer schwar­zen Jacke stand vor der Tür. Sie hielt ein Smart­phone in der Hand. Auf dem Dis­play stand „Kri­mi­nal­po­li­zei“. Die 69-Jäh­ri­ge hän­dig­te ihr die Erst- und Zweit­kar­te des Kon­tos der 88-Jäh­ri­gen „zur Prü­fung“ aus.

Als die angeb­li­che „Zivil­fahn­de­rin“ nicht mehr wie­der kam, wen­de­te man sich an die Bank. Es stell­te sich her­aus, dass bereits gegen 16 Uhr durch die Betrü­ger in einer Bank­fi­lia­le in Lüden­scheid Geld vom Kon­to abge­ho­ben wur­de. Man infor­mier­te dar­auf­hin die Polizei.

Immer wie­der schaf­fen es „fal­sche Poli­zei­be­am­te“ und ande­re Tele­fon­be­trü­ger Senio­rin­nen und Senio­ren mit ihren erfun­de­nen Geschich­ten unter Druck zu setz­ten. Sei­tens der Poli­zei wird ein­dring­lich dar­auf hin­ge­wie­sen am Tele­fon gegen­über nie­man­dem Aus­kunft über Ver­mö­gen, Pass­wör­ter oder PINs zu geben. Been­den Sie beim kleins­ten Zwei­fel das Tele­fo­nat und ver­ge­wis­sern Sie sich bei der Poli­zei oder dem Kre­dit­in­sti­tut im Zwei­fels­fall über die Echt­heit des Anrufs. (schl)