Nachbar löschte Balkonbrand in Menden ab

In der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag rück­te die Feu­er­wehr Men­den zu einem Bal­kon­brand in die Zep­pe­lin­stra­ße aus. Die Gegen­stän­de auf dem Bal­kon eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses hat­ten Feu­er gefan­gen, durch die Hit­ze­ein­wir­kung waren bereits die Bal­kon­schei­ben geplatzt, wodurch der Brand­rauch auch in die Woh­nung zog. 

Ein Nach­bar bemerk­te den Brand und eil­te mit einem Feu­er­lö­scher zur Hil­fe. Mit die­sem schaff­te er es, die Flam­men fast voll­stän­dig nie­der­zu­schla­gen und so eine Aus­brei­tung auf die Woh­nung zu ver­hin­dern. Die Feu­er­wehr erle­dig­te die Nach­lösch­ar­bei­ten, wozu unter ande­rem die Holz­ver­tä­fe­lung des Daches geöff­net wer­den muss­te. Die Bewoh­ne­rin der betrof­fe­nen Woh­nung zog sich eine Schnitt­ver­let­zung zu, wel­che durch den Ret­tungs­dienst vor Ort behan­delt wur­de. Auch der Erst­hel­fer wur­de kurz unter­sucht, ein Trans­port in ein Kran­ken­haus war aber in bei­den Fäl­len nicht notwendig.

Bereits nach etwa 30 Minu­ten konn­ten die Ein­satz­kräf­te der Lösch­zü­ge Wache und Mit­te sowie des Ret­tungs­diens­tes ihren Ein­satz wie­der beenden.