Nächtliche Aktion soll anscheinend Kirche treffen

Im Gold­dorf hat man kein Ver­ständ­nis dafür, dass in der ver­gan­ge­nen Nacht Kor­pus­se an Wege­kreu­zen zer­stört oder gestoh­len wur­den. „Ich bin ent­setzt und füh­le mich per­sön­lich ange­grif­fen“, so Hel­mut Schä­fer, geschäfts­füh­rern­der Vor­sit­zen­der des Kir­chen­vor­stan­des St. Bar­ba­ra Mel­len. Er kön­ne nicht ver­ste­hen, dass jemand Freu­de dar­an haben kön­ne, Kreu­ze zu schänden.

Auch Orts­vor­ste­her Dani­el Schul­ze Ter­tilt ist sehr betrübt. Er wur­de am frü­hen Mor­gen dar­über infor­miert, dass der Kor­pus vom Kreuz am Feu­er­wehr-Gerä­te­haus im Teich lie­ge. Wei­te­re Mel­dun­gen kamen zum Kreuz an der Bor­ke und in der Ring­stra­ße. Auch hier fehl­ten die Kor­pus­se. „Den Fried­hof hat­ten wir da noch gar nicht auf dem Schirm“, so Schul­ze Tertilt.

Der Dieb­stahl des Holz­kreu­zes von einem Grab auf dem Fried­hof mache ihn beson­ders trau­rig, da es sich dabei um eine Erin­ne­rung an den Ver­stor­be­nen han­del­te. „Ich ver­ste­he die Respekt­lo­sig­keit nicht. Wenn jemand Pro­ble­me mit der katho­li­schen Kir­che hat, kann man doch drü­ber reden“, ist der Orts­vor­ste­her ob die­ser sinn­lo­sen Gewalt gegen­über Gegen­stän­den betrübt.

In der kom­men­den Woche, so Dani­el Schul­ze Ter­tilt wei­ter, wer­de man sich zusam­men­set­zen. Man müs­se dann fest­stel­len, wer geschä­digt wor­den sei, sicher­lich die katho­li­sche Kir­che, aber auch Pri­vat­per­so­nen und even­tu­ell auch die Stadt Bal­ve. Dem­entspre­chend wür­de die Poli­zei, die alles auf­ge­nom­men habe, noch informiert.