Neue Route für den Balver Martinszug am Freitag

„Der hei­li­ge Mann rei­te uns vor­an!“ Das ist beim dies­jäh­ri­gen Mar­tins­zug am Frei­tag, 11. Novem­ber, 18 Uhr, auch nötig, denn wie­der ein­mal wird die Rou­te geän­dert. Schuld dar­an sind die noch andau­ern­den Arbei­ten an der Mel­le­ner Straße.

Los geht es wie immer an der Pfarr­kir­che St. Bla­si­us in Rich­tung Haupt­stra­ße. Die­se wird über­quert und der Zug führt in die Hof­stra­ße in Rich­tung des Rat­hau­ses und wei­ter bis fast zur Feu­er­wehr. Hin­ter dem Rat­haus führt der Weg dann auf die Hoff­meis­ter­stra­ße und von dort auf die Hof­stra­ße zurück. Wei­ter geht es zur Haup­stra­ße, die wie­der­um über­quert wird, in Rich­tung Mel­le­ner Stra­ße und an der Kir­che vor­bei auf den Schul­hof der Bal­ver Grundschule.

Da wird dann, auch wie die letz­ten Jah­re, das Mar­tins­spiel auf­ge­führt (Foto). Schüt­zen­oberst Andre­as Fritz als St. Mar­tin wird den Man­tel mit Chris­toph „Kek­si“ Rapp, Vor­sit­zen­der der Bru­der­schaft, in Ver­tre­tung des ver­hin­der­ten Mar­kus Stra­cke, tei­len. Danach wer­den noch von der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Sebas­ti­an die Mar­tins­bre­zeln an die Kin­der verteilt.


Foto: Archiv