Neues Buchungssystem für das Testzentrum

Nach­dem es im März inner­halb weni­ger Tage gelun­gen ist, das Test­zen­trum auf­zu­bau­en und mit Leben zu fül­len, geht es nun an die Opti­mie­rung der Abläu­fe. Das seit März genutz­te Ter­min­bu­chungs­sys­tem wird ab Mitt­woch durch ein neu­es Sys­tem ersetzt. Zuletzt gab es Pro­ble­me auf der neu­en Inter­net­sei­te balve.de mit dem Sys­tem.
Das neue Ter­min­bu­chungs­sys­tem ist jetzt mit dem Aus­wer­tungs­pro­gramm des Test­zen­trums ver­netzt, was ins­be­son­de­re die Dop­pel­ein­ga­ben von Daten erüb­rigt und somit einen schnel­le­ren Ablauf gewähr­leis­tet.
Die Buchun­gen sind wei­ter­hin über die Sei­te www.balve.de mög­lich. Der Link befin­det sich gleich auf der Start­sei­te in der Aus­wahl­leis­te an rech­ten Rand. In der Bal­ve-App ist der Link über die Kachel balve.de direkt erreich­bar. Gleich der ers­te But­ton „Ter­mi­ne Test­zen­trum“ führt auch hier zur Buchungs­sei­te.
Nach der Beant­wor­tung von 4 Fra­gen zu den Test­vor­aus­set­zun­gen gelangt man direkt auf die Sei­te mit der Ter­min­aus­wahl über das Kalen­der­blatt. Nach der Aus­wahl des Tages erschei­nen die mög­li­chen Zeit­fens­ter und nach Aus­wahl der Wunsch­zeit erfolgt auf der Fol­ge­sei­te die Ein­ga­be der per­sön­li­chen Daten. Wei­ter­hin wird hier die Ein­ga­be einer Mobil-Num­mer und einer Mail-Adres­se ver­langt, damit die Bestä­ti­gung und spä­ter das Test­ergeb­nis über­mit­telt wer­den kann.
Nach einer noch­ma­li­gen Kon­trol­le der gemach­ten Ein­ga­ben wird die Ter­min­re­ser­vie­rung bestä­tigt und ist abge­schlos­sen. Es sind pro­blem­los meh­re­re Reser­vie­run­gen mit den glei­chen Kon­takt­da­ten mög­lich. Auch wur­de der Zeit­raum vor die Reser­vie­run­gen auf 3 Wochen ver­län­gert. Die Fol­ge­zeit­räu­me wer­den jetzt täg­lich auto­ma­ti­siert und rol­lie­rend frei­ge­ge­ben.
Auch sind Buchun­gen bis kurz vor dem gewünsch­ten Ter­min noch tages­gleich mög­lich. „Wir haben uns bemüht das Buchungs­sys­tem ein­fach und intui­tiv zu gestal­ten“, so Bernd Krä­mer vom Roten Kreuz.
Er ergänzt auch gleich, was es für wich­ti­ge Neue­run­gen gibt: „Bit­te brin­gen Sie die Buchungs­be­stä­ti­gung als Aus­druck oder digi­tal mit ins Test­zen­trum. Durch das Ein­le­sen des QR-Codes wer­den alle vor­er­fass­ten Daten auto­ma­tisch in das Aus­wer­tungs­pro­gramm über­nom­men.
Zusätz­lich benö­ti­gen wir zur Legi­ti­ma­ti­on ein amt­li­ches Aus­weis­do­ku­ment oder die Gesund­heits­kar­te.“
Alle bis­he­ri­gen Ter­min­bu­chun­gen, die noch mit dem alten Reser­vie­rungs­sys­tem vor­ge­nom­men wur­den, behal­ten Ihre Gül­tig­keit. Es wird dar­um gebe­ten, die­se Ter­mi­ne nicht noch­mals mit dem neu­en Reser­vie­rungs­tool zu buchen, da es ansons­ten zu dop­pel­ten Reser­vie­run­gen kommt, die ande­ren Bür­gern die Mög­lich­keit einer Buchung zum Wunsch­ter­min nehmen.