NRW-Landkreisvertreter trafen sich im MK

Hoher Besuch im Mär­ki­schen Kreis. Die Mit­glie­der der Land­kreis­ver­samm­lung des Land­kreis­ta­ges NRW tra­fen sich zu ihrer kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung in der his­to­ri­schen Schüt­zen­hal­le in Lüden­scheid.
Es war das ers­te Mal, dass das Gre­mi­um in den Mär­ki­schen Kreis kam. Die Schüt­zen­hal­le war aus­ge­wählt wor­den, weil die Tagung hier unter Beach­tung der Coro­na-Vor­sichts­maß­nah­men durch­ge­führt wer­den konnte.

Vor der Voll­ver­samm­lung tag­te der Vor­stand des Land­kreis­ta­ges Nord­rhein-West­fa­len (LKT NRW). Er setzt sich aus den 31 Land­rä­tin­nen und Land­rä­ten zusam­men. Vie­le davon waren bei der Kom­mu­nal­wahl im Sep­tem­ber erst­mals in ihr neu­es Amt gewählt wor­den – auch Land­rat Mar­co Voge. Er begrüß­te den Prä­si­den­ten Tho­mas Hen­de­le sowie die übri­gen Mit­glie­der der Land­schafts­ver­samm­lung in Lüden­scheid. Voge: „Die heu­ti­ge Sit­zung ist Start­schuss für Zusam­men­ar­beit für die nächs­ten fünf Jah­re. Ich freue mich sehr dar­auf. Gemein­sam ver­tre­ten wir mehr als 60 Pro­zent der Ein­woh­ner Nord­rhein-West­fa­lens und damit ca. elf Mil­lio­nen Men­schen. Das ist eine gro­ße Ver­ant­wor­tung. Las­sen Sie uns gemein­sam für unse­re Krei­se, aber auch gemein­sam mit dem Land anpa­cken.“ Sein beson­de­rer Gruß galt NRW-Hei­mat­mi­nis­te­rin Ina Schar­ren­bach. Sie war eben­falls nach Lüden­scheid gekom­men, um kom­mu­na­le The­men mit den Dele­gier­ten der NRW-Krei­se zu besprechen.

Der Land­kreis­tag Nord­rhein-West­fa­len (LKT NRW) ist der kom­mu­na­le Spit­zen­ver­band der Krei­se in Nord­rhein-West­fa­len mit rund elf Mil­lio­nen Ein­woh­nern. Mit­glie­der sind die 31 Krei­se in Nord­rhein-West­fa­len. Außer­dem gehö­ren dem LKT NRW die Land­schafts­ver­bän­de Rhein­land und West­fa­len-Lip­pe sowie der Regio­nal­ver­band Ruhr als außer­or­dent­li­che Mit­glie­der an.

Land­rat Tho­mas Hen­de­le (Kreis Mett­mann), Prä­si­dent des Land­kreis­tags NRW, Dr. Mar­tin Klein, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des LKT NRW, Land­rat Mar­co Voge (Mär­ki­scher Kreis), NRW-Kom­mu­nal­mi­nis­te­rin Ina Schar­ren­bach, Land­rat Andre­as Mül­ler (Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein), 2. Vize­prä­si­dent des LKT NRW, und Land­rat Dr. Olaf Geri­cke (Kreis Waren­dorf), 1. Vize­prä­si­dent des LKT NRW (v. l.). Foto: Rosa Moya/LKT