Osterliturgie bis jetzt noch wie geplant

Nach den Ver­un­si­che­run­gen in den ver­gan­ge­nen Tagen, muss­ten alle Betei­lig­ten im Pas­to­ral­ver­bund Bal­ve Hön­ne­tal die Durch­füh­rung der Oster­lit­ur­gie noch ein­mal umfas­send beden­ken und ent­schei­den. Die Stel­lung­nah­me des Erz­bis­tums Pader­born, in der Gene­ral­vi­kar Alfons Hardt davon aus­geht, dass auch die Got­tes­diens­te von Grün­don­ners­tag bis Oster­mon­tag unter den bereits frü­her ver­ein­bar­ten Vor­aus­set­zun­gen und Ein­schrän­kun­gen gefei­ert wer­den kön­nen, ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge der Bera­tun­gen hier vor Ort. Genau­so wich­tig ist die Ent­schei­dung der ört­li­chen Behör­den, denen es vor­be­hal­ten ist, im Ein­zel­fall auf­grund der pan­de­mi­schen Lage vor Ort wei­ter­ge­hen­de Beschrän­kun­gen anzuordnen.

Ver­wal­tungs­lei­ter Mar­kus Hab­lo­wetz schreibt dazu: „Hier ist es in Bal­ve zum jet­zi­gen Zeit­punkt so, dass noch kei­ne ver­bind­li­che Aus­sa­ge zum The­ma Prä­senz­got­tes­diens­te getrof­fen wer­den kann. Stand heu­te soll die für den 29. März vor­ge­se­he­ne neue Coro­naschutz­ver­ord­nung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len auch eine Aus­sa­ge zu den Got­tes­diens­ten zu Ostern tref­fen. Mög­li­cher­wei­se wird auch der Mär­ki­sche Kreis eine All­ge­mein­ver­fü­gung in Bezug auf die Durch­füh­rung von Got­tes­diens­ten erlas­sen, dies ist aber noch unklar.

Für den Pas­to­ral­ver­bund Bal­ve Hön­ne­tal ist es selbst­ver­ständ­lich, dass die­se Ent­schei­dun­gen nun abge­war­tet wer­den müs­sen. Nach Vor­lie­gen der neu­en Ver­ord­nung wer­den die Ver­tre­ter von Pas­to­ral­ver­bund und Stadt Bal­ve noch ein­mal in Kon­takt tre­ten. Genau so wird es mit der Stadt Neu­en­ra­de eine enge Abstim­mung geben.

Gleich­zei­tig war­ten vie­le Gläu­bi­ge auf eine Stel­lung­nah­me der Kir­che vor Ort. Des­halb hat sich das Pas­to­ral­team ent­schie­den, wei­ter­hin das bestehen­de, zwei­glei­si­ge Kon­zept zu verfolgen.

Es wird für die Got­tes­diens­te von Grün­don­ners­tag bis Oster­mon­tag wei­ter­hin die Mög­lich­keit der Anmel­dung für Prä­senz­got­tes­diens­te geben. Ob die­se dann statt­fin­den kön­nen, ist heu­te noch offen. Gleich­zei­tig wird es aber in jedem Fall auch ein erwei­ter­tes Ange­bot von Live­stream- Got­tes­diens­ten geben. Die­se wer­den in jedem Fall über­tra­gen – auch wenn Prä­senz­got­tes­diens­te mög­lich sein sollten.

Es ist damit allen Gläu­bi­gen im Pas­to­ral­ver­bund mög­lich, unter den dann gege­be­nen recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, eine per­sön­li­che Ent­schei­dung zur Teil­nah­me für sich zu treffen.

Alle Ter­mi­ne sind im aktu­el­len Pfarr­brief und auf der Home­page ver­öf­fent­licht. Die beson­de­re Not­wen­dig­keit der Anmel­dung zu den Prä­senz­got­tes­diens­ten bleibt bestehen. Die Anmel­dung ist online über die Home­page des Pas­to­ral­ver­bunds (www.pv-balve- hoennetal.de) oder tele­fo­nisch über die Pfarr­bü­ros möglich.

Am Mon­tag, 29. März wird in einer kurz­fris­tig ver­ein­bar­ten Sit­zung des Netz­werks über evtl. not­wen­di­ge Anpas­sun­gen beraten.

Für die Ver­ant­wort­li­chen im Pas­to­ral­ver­band Bal­ve Hön­ne­tal ist es wich­tig, dass die höchs­ten Fest­ta­ge des Jah­res für alle Gläu­bi­gen ange­mes­sen und ver­ant­wor­tungs­voll gefei­ert wer­den können.“