Polizei warnt vor Wechseltrick-Betrügern

Vor­sicht vor Wech­sel­trick-Betrü­gern, warnt die Poli­zei im Mär­ki­schen Kreis. Mehr­mals ver­such­ten Trick­be­trü­ger in den ver­gan­ge­nen Tagen im Han­del Wech­sel­geld zu ergaunern.

Am Mitt­woch­abend kurz nach 18.30 Uhr ver­such­te eine Frau einen Tank­wart in Men­den an der Wer­ler Stra­ße zu betrü­gen. Den Kauf einer Gut­ha­ben­kar­te ver­band die Frau mit sehr vie­len Wor­ten und Fra­gen. Dann tat sie plötz­lich so, als habe sie dem Kas­sie­rer bereits einen 50-Euro-Schein gege­ben und war­te nun auf ihr Rück­geld. Als der Tank­wart nicht dar­auf her­ein­fiel, fand sich der Schein angeb­lich doch. Sie bezahl­te jedoch mit Klein­geld und ent­schwand. Die Kun­din hat­te ihre blon­den Haa­re zu einem Zopf gebun­den, trug einen schwar­zen Pul­li mit wei­ßer Auf­schrift und Ohr­rin­ge. Sie wur­de durch einen schwarz beklei­de­ten Mann beglei­tet, der sei­ne Haa­re seit­lich rasiert hat.

Kurz nach 16 Uhr ver­such­te es eine Frau in einer Let­ma­ther Apo­the­ke. Sie kauf­te Hus­ten­bon­bons für 1,30 Euro, leg­te 30 Cent auf den Tre­sen und sag­te, sie habe nur einen 50-Euro-Schein. Den sah die Ver­käu­fe­rin zwar nie, aber die Kun­din behaup­te­te steif und fest, ihr den Schein gege­ben zu haben. Die Apo­the­ken-Mit­ar­bei­te­rin ver­sprach eine Kas­sen­über­prü­fung und schrieb sich eine Tele­fon­num­mer für einen Rück­ruf auf. Die Num­mer ist jedoch nicht regis­triert. Die Kun­din ist zwi­schen 35 und 40 Jah­re alt, hat dunk­le Haa­re, die hell gefärbt wur­den, und sprach flie­ßend Deutsch.

Am Don­ners­tag ver­gan­ge­ner Woche war ein Trick­be­trü­ger in Kierspe erfolg­reich. Kurz nach 18 Uhr ergau­ner­te er in einem Geschäft Wech­sel­geld. Gegen 18.30 Uhr ver­such­te er es gleich noch ein­mal in einer Apo­the­ke an der Fried­rich-Ebert-Stra­ße. Dort woll­te er ein Pro­dukt für ein Klein­kind kau­fen und beschwer­te sich, dass ihm die Mit­ar­bei­te­rin auf 50 Euro zu wenig Wech­sel­geld her­aus­ge­ge­ben habe. Irgend­wann fand er das angeb­lich ver­miss­te Geld und ging davon. Der Mann ist etwa 30 bis 35 Jah­re alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, hat eine gebräun­te Haut­far­be, eine gepfleg­te Erschei­nung, ein sehr freund­li­ches Auf­tre­ten und sprach nur Englisch.