Realschule Balve wurde zur „Digitalen Schule“

Bei­fall gab es am Abend im Aus­schuss „Ehren­amt, Schu­le, Digi­ta­li­sie­rung, Sozia­les“, nach­dem Fach­be­reichs­lei­ter André Flö­per ver­kün­de­te, dass heu­te die Aus­zeich­nung als „Digi­ta­le Schu­le“ an die Real­schu­le Bal­ve ging. Den Glück­wunsch konn­te Schul­lei­te­rin Nina Fröh­ling (Foto) mit auf den Weg neh­men, da sie als Zuschaue­rin in der Mel­le­ner Schüt­zen­hal­le anwe­send war. Nach der Sit­zung zeig­te sie sich stolz, denn unter den aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len fand sich kei­ne wei­te­re Realschule.

66 Schu­len, davon 36 erst­ma­lig, wur­den als „Digi­ta­le Schu­le“ geehrt. Die Ehrung der „Digi­ta­len Schu­len“ steht unter der Schirm­herr­schaft der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Digi­ta­li­sie­rung, Staats­mi­nis­te­rin Doro­thee Bär.

Den Digi­ta­len Schu­len wur­de es durch einen Kri­te­ri­en­ka­ta­log ermög­licht, eine Stand­ort­be­stim­mung sowie eine Selbst­ein­schät­zung zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ vor­zu­neh­men und Anre­gun­gen umzu­set­zen. Bei Vor­lie­gen einer ent­spre­chen­den Pro­fil­bil­dung kann von einer digi­ta­len Schu­le gespro­chen wer­den. Der Kri­te­ri­en­ka­ta­log „Digi­ta­le Schu­le“ umfasst fünf Modu­le, die alle von den Schu­len nach­ge­wie­sen werden:

1. Päd­ago­gik & Lern­kul­tu­ren
2. Qua­li­fi­zie­rung der Lehr­kräf­te
3. Regio­na­le Ver­net­zung
4. Kon­zept und Ver­ste­ti­gung
5. Tech­nik und Ausstattung.