„Schlotti“ jetzt ausgebildeter Küster im Pastoralverbund

Seit Anfang des Jah­res ist Ralf Schlot­mann, den Bal­vern bes­ser bekannt als „Schlot­ti“ haupt­amt­li­cher Küs­ter in der St. Bla­si­us-Pfarr­ge­mein­de. Nun hat er Anfang des Monats in Pader­born sei­ne Prü­fung als Küs­ter erfolg­reich bestan­den und besitzt nun die „Befä­hi­gung zur Über­nah­me des Küs­ter­diens­tes“ wie es offi­zi­ell heißt.
Vor­aus­ge­gan­gen war ein ins­ge­samt 11-tägi­ger Grund- und Auf­bau­kurs beim Erz­bi­schöf­li­chen Gene­ral­vi­ka­ri­at in Pader­born, an des­sen Ende eine schrift­li­che, münd­li­che wie auch prak­ti­sche Prü­fung stand. Was es nicht alles gibt mag man geneigt sein zu den­ken, doch beim genau­en Hin­se­hen wird deut­lich, dass der Küs­ter­dienst mehr ist, als nur Glo­cken- und Ker­zen­dienst. Die The­men­lis­te und damit auch die Palet­te der prü­fungs­re­le­van­ten Aspek­te ist lang. Glau­bens­leh­re, Lit­ur­gie, Bibel­kun­de, Auf­bau einer Mess­fei­er, Über­blick über die Fes­te im Kir­chen­jahr, Infor­ma­tio­nen zum Glo­cken­läu­ten bis hin zur Flo­ris­tik, Fra­gen des Arbeits­rechts und der Arbeits­si­cher­heit. „Schlot­ti“  freut sich, weil er nun wie­der den Kopf frei hat und sich ganz auf sei­ne Auf­ga­be kon­zen­trie­ren kann.
„Ich habe alle Hän­de voll zu tun und wenn dem­nächst das neue Pfarr­heim fer­tig ist, wer­den wei­te­re Auf­ga­ben dazu kom­men. Jetzt habe ich das nötig Rüst­zeug für mei­nen Küs­ter­dienst“, so Ralf Schlot­mann, der neben Bal­ve auch noch in wei­te­ren Gemein­den des Pas­to­ral­ver­bun­des Küs­ter­auf­ga­ben wahr­nimmt.
Im Erz­bis­tum Pader­born gibt es rund 1250 Kir­chen und Kapel­len, die den Dienst des Küs­tern benö­ti­gen. Zusam­men mit Ralf Schlot­mann absol­vier­ten wei­te­re 21 Lehr­gangs­teil­neh­mer die Küsterausbildung.