Schützen- und Jubelfeste offiziell abgesagt

Die Schüt­zen­bru­der­schaf­ten aus Vol­kring­hau­sen und Beckum haben für die­ses Jahr die Pan­de­mie-Brem­se gezo­gen und ihre Schüt­zen­fes­te vom 21. bis 23. Mai in Vol­kring­hau­sen und vom 3. bis 5. Juli in Beckum offi­zi­ell abge­sagt. Doch es kommt noch schlim­mer. Auch die Jubel­schüt­zen­fes­te der St.-Hubertus-Bruderschaft Beckum vom 20. bis 22. August und in Vol­kring­hau­sen vom 3. bis 5. Sep­tem­ber sind schon jetzt abge­sagt. Mat­thi­as und Mela­nie Noll (Vol­kring­hau­sen, Bild oben) und Königs­paar Chris­ti­an und Hel­ga König (Beckum, Bild unten) blei­ben wei­ter in Amt und Würden.

In einer Pres­se­mit­tei­lung erklä­ren die bei­den Vor­stän­de: „Schwe­ren Her­zens und nach reif­li­cher Über­le­gung haben wir in den Vor­stän­den der Schüt­zen­bru­der­schaf­ten Beckum und Vol­kring­hau­sen den lei­der not­wen­di­gen Beschluss gefasst, unse­re Schüt­zen­fes­te, den Jung­schüt­zen­a­bend und die Abrech­nun­gen zu den Schüt­zen­fes­ten abzu­sa­gen. Nach­hol­ter­mi­ne wird es in die­sem Jahr nicht geben. Zu der anhal­ten­den Pan­de­mie und den damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen ist ein mög­li­cher Nach­hol­ter­min der­zeit auch gar nicht abseh­bar und wäre ohne Ter­min­kon­flikt nicht zu realisieren.

Damit aber lei­der nicht genug, so wer­den auch die bereits aus 2020 in die­ses Jahr ver­scho­be­nen gro­ßen Jubel­fes­te anläss­lich der 100-jäh­ri­gen Bestehen unse­rer Bru­der­schaf­ten nicht stattfinden.“

Wer nun zumin­dest gehofft hat, dass die Jubel­schüt­zen­fes­te ein wei­te­res Jahr ver­cho­ben wer­den, den trifft die wei­te­re Ent­schei­dung hart. Die Vor­stän­de dazu: „Eine wei­te­re Ver­schie­bung der Jubel­fes­te noch­mals um ein wei­te­res Jahr wird es wohl nicht geben. Bei­de Bru­der­schaf­ten wer­den in kom­men­den Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen mit ihren Schüt­zen­brü­dern über eine spä­te­re Durch­füh­rung sowie die Art und Wei­se ihrer Jubel­fes­te bera­ten und entscheiden.

Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on und zu den Aus­wir­kun­gen um das Coro­na Virus hal­ten wir die Absa­gen für rich­tig und lei­der unumgänglich.

Es wird wei­ter­ge­hen und es kom­men auch wie­der Zei­ten, in denen wir das Brauch­tum wie­der voll­ends pfle­gen dür­fen und wer­den. Heu­te ist jedoch der gemein­sam geüb­te Ver­zicht auf Fes­te und Gewohn­tes die Grund­la­ge dafür, um irgend­wann wie­der unbe­schwert fei­ern und vor allem Freun­de tref­fen zu können.“

Bei­de Bru­der­schaf­ten haben aber vor, soweit es die Pan­de­mie­la­ge erlaubt, zu den eigent­li­chen Ter­mi­nen ihrer Schüt­zen­fes­te und Jubel­fes­te alter­na­ti­ve Aktio­nen oder Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen und durch­zu­füh­ren. So dür­fen sich die Schüt­zen­brü­der doch noch auf ein wenig unter­halt­sa­me Stun­den in klei­nem Rah­men freuen.