Schulleiterinnen gaben Überblick über Corona-Schulstart

Die Mit­glie­der des Aus­schus­ses „Ehren­amt, Schu­le, Digi­ta­li­sie­rung, Sozia­les“ nutz­ten die Chan­ce auf direk­te Infor­ma­tio­nen, als die bei­den Schul­lei­te­rin­nen Bir­git Heck­mann von der Grund­schu­le Bal­ve und Nina Fröh­ling von der Real­schu­le im Zuschau­er­be­reich saßen. Kur­zer­hand wur­de die Sit­zung unter­bro­chen, bevor sie über­haupt rich­tig begon­nen hat­te und die Schul­lei­te­rin­nen konn­ten über den Coro­na­start nach den Feri­en berichten.

Bir­git Heck­mann zeig­te sich froh dar­über, dass bis­lang an ihrer Schu­le noch kein Coro­na­fall auf­ge­tre­ten sei. Der Umgang mit der Mas­ke sei inzwi­schen ganz nor­mal für die Kin­der und stel­le über­haupt kein Pro­blem dar. Inzwi­schen sei­en auch die Eltern ruhi­ger gewor­den, da sie wüss­ten, dass auch die Schul­lei­te­rin nichts an den Ver­od­nun­gen ändern kön­nen. „Wir tra­gen es zusam­men, so gut es geht“, sieht Bir­git Heck­mann opti­mis­tisch in die Zukunft, zumal durch die 2mal in der Woche statt­fin­den­den Lol­lytests, eine gute Sicher­heit gewähr­lei­es­tet sei, da es sich ja dabei um PCR-Tests handelt.

Nina Fröh­ling berich­te­te von einem etwas sor­gen­vol­len Start, denn zum Beginn der Schu­le wur­de ein Kind posi­tiv ges­tes­tet, das sich zu Hau­se ange­steckt hat­te. So muss­ten alle in der Klas­se zunächst in Qua­ran­tä­ne, doch nur weni­ge Tage spä­ter stand eine Klas­sen­fahrt nach Ber­lin an. Die soll­te auf kei­nen Fall aus­fal­len. Daher hät­ten die Jugend­li­chen auf eige­ne Kos­ten PCR-Tests gemacht und letzt­end­lich konn­ten alle Kin­der die Rei­se nach Ber­lin antre­ten „und sie sind auch gesund wie­der zurück gekom­men“, war die Schul­lei­te­rin froh. Auch sie berich­te­te davon, dass das Mas­ke tra­gen, dort, wo es nötig sei, kein Pro­blem dar­stel­le. Zur Zeit sei­en auf­grund von Coro­na 20 Kin­der in Qua­ran­tä­ne. Sie sprch aber auch davon, dass die Eltern stark ver­un­si­chert sei­en, da stän­dig neue Ver­ord­nun­gen her­aus kämen, wie jetzt wie­der, dass bei einer Infek­ti­on in der Schu­le 5 Tage Qua­ran­tä­ne gel­te, wenn sich jemand aus­ßer­halb der Schu­le anste­cke 10 Tage in Qua­ran­tä­ne muss. „Das ver­steht kei­ner, aber wir hel­fen den Eltern so gut es geht“, so Nina Fröhling.

Der Aus­schuss­vor­sit­zen­de bedank­te sich für die Infor­ma­tio­nen, obwohl er die Bei­den ja mit sei­ner Bit­te über­fah­ren hät­te. Die Sit­zung wur­de dann fortgesetzt.