Softwarefehler sorgt für Schlange am Impfzentrum

Eine lan­ge Schlan­ge War­ten­der bil­de­te sich am Sonn­tag vor dem Impf­zen­trum in der his­to­ri­schen Schüt­zen­hal­le in Lüden­scheid. Grund dafür war, dass es zu einem Soft­ware­feh­ler bei der Ver­ga­be der Impf­ter­mi­ne sei­tens der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung West­fa­len-Lip­pe (KVWL) gekom­men war – und zwar sowohl über das Call-Cen­ter als auch über die Hot­line 116117.de. Dadurch waren anstatt der vor­han­de­nen zwölf Impf­ter­mi­ne für 14.00 Uhr ca. 100 Ter­mi­ne ver­ge­ben worden.

Das Impf­team des Impf­zen­trums Lüden­scheid wur­de zum Start der Imp­fun­gen um 14.00 mit die­ser Situa­ti­on kon­fron­tiert. Jetzt muss­te eine schnel­le Lösung erar­bei­tet wer­den. Das gesam­te Lei­tungs­team vom Mär­ki­schen Kreis und der KVWL um Kars­ten Run­te und Dr. Gre­gor Schmitz traf sich sofort zu einer Kri­sen­sit­zung um zu sehen, wie sie die­se Situa­ti­on so gut wie mög­lich für alle Betei­lig­ten lösen konnten.

Glück­li­cher­wei­se konn­ten in den letz­ten Tagen nicht ver­wen­de­te Impf­do­sen aus dem Vor­rat genom­men wer­den um 70 Impf­wil­li­ge zusätz­lich zu imp­fen. Damit hat es sich bewährt, dass die abends nicht ver­impf­ten Dosen auf­ge­ho­ben wur­den und nicht an die­je­ni­gen ver­impft wur­den, die ver­sucht haben sich zwi­schen­durch ohne Ter­min ins Impf­zen­trum einzuschleichen.

Lei­der kam es durch die 70 nicht ein­ge­plan­ten Impf­lin­ge zu einem Rück­stau, unter dem auch die kor­rekt ter­mi­nier­ten Impf­kan­di­da­ten zu lei­den hat­ten. Gegen 17.00 Uhr war der Stau dann weit­ge­hend abgearbeitet.

Ca. 20 Per­so­nen die mit einer ver­meint­li­chen Ter­min­be­stä­ti­gung um 14.00 Uhr am Impf­zen­trum erschie­nen waren muss­ten lei­der weg­ge­schickt wer­den, da hier­für kein Impf­stoff vor­han­den war. Die­se Betrof­fe­nen kön­nen sich mit Anga­be der Buchungs­num­mer unter  hotline-lsiz@maerkischer-kreis.de mel­den. Sie erhal­ten dann kurz­fris­tig einen zusätz­li­chen Impf­ter­min in der kom­men­den Woche.

Vor dem Lüden­schei­der Impf­zen­trum bil­de­te sich wegen Soft­ware-Pro­ble­men bei der Anmel­dung über die KVWL eine Schlan­ge War­ten­der. Foto: Alex­an­der Bange/Märkischer Kreis