Soldaten helfen bei Corona-Nachverfolgung

Land­rat Mar­co Voge hat gemein­sam mit Bri­ga­de­ge­ne­ral Tors­ten Gers­dorf 20 Bun­des­wehr­sol­da­ten offi­zi­ell im Mär­ki­schen Kreis begrüßt. Seit Mon­tag ver­stär­ken die Sol­da­ten das Kreis­ge­sund­heits­amt bei der Kon­takt­nach­ver­fol­gung in Sachen Coro­na.
„Ich freue mich von gan­zen Her­zen, dass uns die Bun­des­wehr so schnell bei der Bekämp­fung und Ein­däm­mung der Pan­de­mie unter­stützt und hof­fe, dass sie sich trotz der aktu­el­len Situa­ti­on im Mär­ki­schen Kreis wohl­füh­len“ begrüß­te Land­rat Mar­co Voge die Sol­da­ten in der Jugend­bil­dungs­stät­te des Mär­ki­schen Krei­ses.
Ins­ge­samt 23 Ein­satz­kräf­te der Bund­er­wehr wur­den zur Kreis­ver­wal­tung des Mär­ki­schen Krei­ses abge­ord­net. Zwan­zig Män­ner und Frau­en von der 4. Kom­pa­nie des Ver­sor­gungs­ba­tail­lons 7 aus dem hes­si­schen Stadt­al­len­dorf hel­fen dem Kreis­ge­sund­heits­amt bei der tele­fo­ni­schen Rück­ver­fol­gung von Kon­takt­per­so­nen. Dafür wur­den eigens Arbeits­plät­ze in der Jugend­bil­dungs­stät­te an der Sedan­stra­ße in Lüden­scheid geschaf­fen. Aus dem Sani­täts­re­gi­ment Renn­er­od in Rhein­land-Pfalz ver­stär­ken drei Sani­tä­te­rin­nen und Sani­tä­ter der Bun­des­wehr die sta­tio­nä­ren Coro­na-Test­stel­len des Krei­ses in Lüden­scheid und Iser­lohn. 
Bereits zwei Wochen nach­dem der Mär­ki­sche Kreis um Amts­hil­fe gebe­ten hat­te, war die Trup­pe vor Ort. Die zivil-mili­tä­ri­sche Zusam­men­ar­beit ist über Jah­re gewach­sen. „Es ist ein her­vor­ra­gen­des Bei­spiel. Der Hil­fe­an­trag lief pro­blem­los und die Auf­nah­me unse­rer Arbeit erfolg­te rei­bungs­los“ lob­te Bri­ga­de­ge­ne­ral Tors­ten Gers­dorf die Zusam­men­ar­beit. Oberst­leut­nant Cas­par-Fried­rich Brauck­mann vom Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­do (KVK) hofft „die Kon­takt­nach­ver­fol­gung mög­lichst schnell wie­der in die tole­rier­ba­ren ein bis zwei Tage zu bekom­men“.
Der Ein­satz der Bun­des­wehr ist vor­erst bis Anfang Dezem­ber geplant. „Wie es danach wei­ter­geht, steht noch nicht fest. Aktu­ell ist es wich­tig, dass die Sol­da­ten uns hel­fen, die Infek­ti­ons­ket­ten durch­zu­bre­chen“ sag­te Mar­co Voge. Er bedank­te sich für die Unter­stüt­zung der rund 100 Per­so­nen, die im Gesund­heits­amt aktu­ell mit der Kon­takt­nach­ver­fol­gung beschäf­tigt sind und beton­te: „Wir hof­fen, dass sich das Infek­ti­ons­ge­sche­hen ver­lang­sa­men wird“.