Sponsoren gesucht für zweite Buch-Auflage

Damit hat der Natur­his­to­ri­sche Ver­ein Hön­ne­tal e.V. nicht gerech­net: Dass Buch „100 Jah­re Schutz­ak­ti­on – die Ret­tung der Schön­heit des Hön­ne­tals“ ist bereits vier Mona­te nach dem Start aus­ver­kauft, bei einer Auf­la­ge von 1000 Stück. Ledig­lich Ein­zel­ex­em­pla­re sind noch zu haben, weil die zehn Buch­hand­lun­gen und Ver­kaufs­stel­len im Hön­ne­tal, die die Akti­on so groß­ar­tig beglei­tet haben, coro­nabe­dingt geschlos­sen sind.
„Für die Men­schen im Hön­ne­tal ist das The­ma Kalk­ab­bau eben nicht „his­to­risch“, son­dern top­ak­tu­ell. Jetzt gera­de wer­den die Wei­chen zur größ­ten Land­schafts­ver­än­de­rung gestellt, die unse­re Hei­mat je gese­hen hat. Das lässt die fast 100.000 Ein­woh­ner des Hön­ne­tals nicht kalt“, schreibt der Vor­sit­zen­de Andre­as Kola­rik. 
Der Natur­his­to­ri­sche Ver­ein Hön­ne­tal hat klar auf­ge­stellt: „Wir wol­len den Aus­ver­kauf unse­rer Regi­on ver­hin­dern! Nicht nur weil Beton aus Kalk einer der schlimms­ten Kli­ma­kil­ler ist, son­dern weil mit die­sem Wür­ge­griff der Kalk­in­dus­trie der Hei­mat die Zukunfts­per­spek­ti­ve genom­men wird. Was den nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen bleibt, ist zer­stör­tes.“
Das The­ma ist aber nicht in zwei, drei Jah­ren erle­digt. Das Buch soll auch in fünf und zehn Jah­ren noch zu erwer­ben sein. Des­halb ruft der Ver­ein jetzt nach Spen­dern und Spon­so­ren für eine Neu­auf­la­ge. „Wir haben zwar neue Mit­glie­der gewon­nen durch unse­re Akti­on. Aus eige­ner Kraft kann der Ver­ein die Neu­auf­la­ge aber nicht stem­men. Des­halb bit­ten wir Fir­men und groß­zü­gi­ge Spen­der drin­gend um wirk­sa­me Unter­stüt­zung. 
Wir brau­chen die Mit­tel für den Druck der Neu­auf­la­ge und für die anste­hen­de Bür­ger­be­tei­li­gung zum Regio­nal­plan. Unser Ver­ein wird hier ein kla­res Votum abge­ben, benö­tigt aber fach­li­che Unter­stüt­zung. Sämt­li­che Spen­der wer­den selbst­ver­ständ­lich in der Neu­auf­la­ge genannt“, bit­tet der Vor­sit­zen­de um Unterstützung.