Stadt Balve setzte 2015 auf falschen Internetpartner

Die Stadt Bal­ve setz­te ver­mut­lich im Jahr 2015 auf den fal­schen Part­ner. Nach sechs Jah­ren wird es bald in der Innen­stadt kei­nen Frei­funk mehr geben. Das jeden­falls teil­te stell­ver­tre­ten­der Fach­be­reichs­lei­ter André Flö­per den Rats­mit­glie­dern in der ver­gan­ge­nen Sit­zung mit. 

Erstaun­lich, dass die­se Mit­tei­lung so kurz­fris­tig vor der Abschl­tung erfolgt, denn bereits im Juli ver­gan­ge­nen Jah­res teil­te dies der Ver­ein „Frei­funk Möh­ne­see“ auf sei­ner Inter­net­sei­te mit. Dort ist zu lesen: „Lei­der fehlt uns die Zeit Frei­funk Möh­ne so wei­ter­zu­be­trei­ben wir es noch vor 3–4 Jah­ren war. Wir sind zu dem Schluss gekom­men, dass es so nicht wei­ter gehen kann und es auch nicht wird.
Damals war es neu und vie­le Leu­te woll­ten und konn­ten hel­fen aber Zei­ten ändern sich. Men­schen küm­mern sich um Fami­lie, ande­re Hob­bies instal­lie­ren ande­re WLAN-Lösun­gen. Finan­zie­rung für Frei­funk ist kaum gege­ben. Das rie­si­ge Netz ist schlecht zu admi­nis­trie­ren und kaum zu debug­gen. Neue Rou­ter­mo­del­le brau­chen neue Firm­ware wel­che dann wie­der­rum auf den Ser­vern neue Soft­ware-Ver­sio­nen vorraus­set­zen und die­ser Rat­ten­schwanz wird immer län­ger. Es fehlt schlicht an einer loka­len Com­mu­ni­ty damit man sich auf­raf­fen kann hier noch wirk­lich was zu bewe­gen und sei­ne Frei­zeit zu „opfern“. Somit ist dann bald Schluss.“

2015 waren die Rou­ter in der Innen­stadt von den hei­mi­schen Ban­ken gespon­sert wor­den und von der EDV-Abtei­lung der Stadt in den Geschäf­ten ver­teilt wor­den. Rund 40 Rou­ter sind der­zeit aktiv. „Der Frei­funk wird in abseh­ba­rer Zeit abge­schal­tet, sofern sich kei­ne ehren­amt­li­chen Per­so­nen fin­den, die den Sup­port sicher­stel­len“, so André Flö­per in der Rats­sit­zung. Viel­leicht fin­den sich ja doch eini­ge Internetbegeisterte.