Stadtradeln: alle Städte des Kreises sind dabei

An der Akti­on „Stadt­ra­deln“ wer­den vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber erst­mals alle 15 Städ­te und Gemein­den des Mär­ki­schen Krei­ses teil­neh­men. Beim bun­des­wei­ten Wett­be­werb geht es um Spaß am Fahr­rad­fah­ren, aber vor allem dar­um, 21 Tage lang mög­lichst vie­le All­tags­we­ge kli­ma­freund­lich mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen. Auch der Kreis nimmt teil.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Kom­mu­nal­po­li­ti­ker tre­ten seit 2008 für mehr Kli­ma­schutz und Rad­ver­kehr in die Peda­le. Auch der Mär­ki­sche Kreis wird bei der „Akti­on Stadt­ra­deln“ vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber wie­der am Start sein. In die­sem Zeit­raum kön­nen alle, die in einer Kom­mu­ne des Krei­ses leben, dort arbei­ten, einem Ver­ein ange­hö­ren oder eine (Hoch-)Schule besu­chen, bei der Kam­pa­gne des Kli­ma-Bünd­nis­ses mit­ma­chen und mög­lichst vie­le Rad­ki­lo­me­ter sam­meln. „Es ist groß­ar­tig, dass in die­sem Jahr alle 15 kreis­an­ge­hö­ri­gen Kom­mu­nen teil­neh­men“, sagt Dia­na Czech, Stadt­ra­deln-Koor­di­na­to­rin des Mär­ki­schen Krei­ses. Inter­es­sier­te kön­nen sich ab sofort im Inter­net unter www.stadtradeln.de anmelden.

Land­rat Mar­co Voge wirbt für die Teil­nah­me am Stadt­ra­deln: „Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr war die Reso­nanz super. Etwa 2.000 Men­schen im Kreis haben teil­ge­nom­men und leg­ten ins­ge­samt mehr als 428.000 Kilo­me­ter zurück. Es freut mich, dass in die­sem Jahr alle Städ­te und Gemein­den dabei sind. Unser Ziel ist es natür­lich, noch mehr Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für die Akti­on Stadt­ra­deln zu moti­vie­ren. Das Fahr­rad­fah­ren erfreut sich auch im Mär­ki­schen Kreis immer grö­ße­rer Beliebt­heit und ist ein Bau­stein auf dem Weg hin zu einer viel­fäl­ti­gen Mobi­li­tät der Zukunft.“

Etwa ein Fünf­tel der kli­ma­schäd­li­chen Koh­len­di­oxid-Emis­sio­nen in Deutsch­land ent­ste­hen im Ver­kehr. Ein Vier­tel der CO2-Emis­sio­nen des gesam­ten Ver­kehrs ver­ur­sacht der Inner­orts­ver­kehr. Wenn etwa 30 Pro­zent der Kurz­stre­cken bis sechs Kilo­me­ter in den Innen­städ­ten mit dem Fahr­rad statt mit dem Auto gefah­ren wür­den, lie­ßen sich etwa 7,5 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 ver­mei­den. Inter­es­sier­te kön­nen auch ein Stadt­ra­deln-Team grün­den bzw. einem Team bei­tre­ten, um am Wett­be­werb teil­zu­neh­men.

Akti­ons­tag am 21. August

Der­zeit orga­ni­siert Dia­na Czech gemein­sam mit den teil­neh­men­den Kom­mu­nen einen Akti­ons­tag im Akti­ons­zeit­raum, der am 21. August statt­fin­den wird. „Was sich in den ein­zel­nen Kom­mu­nen umset­zen lässt, wird zur­zeit noch erar­bei­tet, aber wir möch­ten dem Rad­ver­kehr im Mär­ki­schen Kreis eine beson­de­re Auf­merk­sam­keit zukom­men las­sen und gemein­sam für mehr Kli­ma­schutz wer­ben“, sagt Czech, die für Rück­fra­gen per Mail ( d.czech@maerkischer-kreis.de ) oder Tele­fon ( 02351966 6966 ) zur Ver­fü­gung steht.

„Stadt­ra­deln“ ist eine inter­na­tio­na­le Kam­pa­gne des Kli­ma-Bünd­nis­ses. Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www.stadtradeln.de ; facebook.com/stadtradeln ; twitter.com/stadtradeln und instagram.com/stadtradeln


An der Akti­on „Stadt­ra­deln“ wer­den vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber 2022 erst­mals alle 15 Städ­te und Gemein­den des Mär­ki­schen Krei­ses teil­neh­men. Ambi­tio­nier­tes Ziel: die 500.000-Kilometer-Marke zu kna­cken. Unser Bild zeigt die Sie­ger­eh­rung im ver­gan­ge­nen Jahr, vor­ge­nom­men durch Land­rat Mar­co Voge. Archiv-Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis