„Stopp, Schau, Geh – Elterninfo am PC“

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie war die Ver­kehrs­er­zie­hung im Jahr 2020/2021 bis­her nicht im gewohn­ten Umfang mög­lich. Die Ter­mi­ne der Verkehrssicherheitsberater*innen in den KITAs und Schu­len vor Ort fal­len seit Mona­ten ins Was­ser. Um der Gefahr ent­ge­gen­zu­wir­ken, dass ein kom­plet­ter Jahr­gang im Vor­schul­al­ter unbe­schult bleibt, hat sich die Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­tung der Poli­zei MK ein neu­es Pro­jekt ein­fal­len lassen.

Es heißt „STOPP, SCHAU, GEH – Eltern­in­fo am PC“.

Weil sie aus den genann­ten Grün­den der­zeit nicht vor Ort sein kön­nen, schu­len die Berater*innen seit Ende Janu­ar die Eltern der Kids per Video­kon­fe­renz. Und damit – neben der Kita und den Kin­dern selbst – eine der Kern­ziel­grup­pen in der Ver­kehrs­er­zie­hung. Sie wer­den so zu wich­ti­gen Mul­ti­pli­ka­to­ren aus­ge­bil­det. Die Eltern bekom­men ele­men­ta­res Wis­sen ver­mit­telt und prak­ti­sche Tipps für das gemein­sa­me Üben an die Hand.

Die Kon­fe­ren­zen fin­den im Dia­log statt. Fra­gen sind erlaubt und erwünscht. So kön­nen die Polizist*innen auch Ein­zel­fäl­le oder z.B. die indi­vi­du­el­le Situa­ti­on im Wohn­um­feld betrachten.

Das Ange­bot wird von der Poli­zei an die Kitas gerich­tet. Besteht Inter­es­se, über­neh­men die jewei­li­gen Kitas die Koor­di­na­ti­on. Die Ver­an­stal­tun­gen dau­ern i.d.R. etwa 60 Minu­ten und sto­ßen bis­lang auf reges Interesse.

Das Pro­jekt wird durch das Ver­kehrs­lied „Stopp Schau Geh“ beglei­tet, wel­ches bereits im Jahr 2009 von zwei Ver­kehs­si­cher­heits­be­ra­tern aus dem Mär­ki­schen Kreis geschrie­ben wur­de. Wäh­rend der Pan­de­mie­zeit ist es nun noch ein­mal musi­ka­lisch neu arran­giert und auf­ge­nom­men worden.

Das Lied und das zuge­hö­ri­ge You­Tube-Video kön­nen hier ange­se­hen wer­den: https://youtu.be/2wLY9-1Brjg