Tankstellen in Iserlohn und Menden überfallen

Ein bis­lang unbe­kann­ter Tat­ver­däch­ti­ger über­fiel am Frei­tag­abend, gegen 22:55 Uhr, eine Tank­stel­le an der Baar­stra­ße in Iser­lohn. Unter Vor­halt einer Pis­to­le for­der­te er eine Ange­stell­te auf, Bar­geld in eine mit­ge­führ­te Plas­tik­tü­te zu legen. Im wei­te­ren Ver­lauf wur­de der Täter bei der Tat­aus­füh­rung gestört, sodass er die Tank­stel­le ohne Beu­te fuß­läu­fig in unbe­kann­te Rich­tung ver­ließ. Der Täter kann wie folgt beschrie­ben werden:

   - männlich
   - ca. 30-40 Jahre alt
   - schwarze Haare
   - normale Statur -schwarze Jacke mit Kapuze
   - beige Hose
   - braune Schuhe
   - ungepflegtes Erscheinungsbild

Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung nach dem Täter ver­lief zunächst ergebnislos.

Wenig spä­ter, gegen 23:25 Uhr, betrat ein Täter, auf den die bereits genann­te Per­so­nen­be­schrei­bung zutraf, eine Tank­stel­le an der Iser­loh­ner Land­stra­ße in Men­den. Der Täter täusch­te zunächst vor etwas kau­fen zu wol­len. Unver­mit­telt ging er anschlie­ßend hin­ter die The­ke und bedroh­te den Mit­ar­bei­ter mit einer Pis­to­le. Unter Vor­halt der Waf­fe griff der unbe­kann­te Täter anschlie­ßend Geld aus der Kas­se und steck­te es in sei­ne Jacken­ta­sche. Anschlie­ßend lief er fuß­läu­fig über die Iser­loh­ner Land­stra­ße in Rich­tung Hemer davon. Auch hier ver­lief die Fahn­dung bis­lang ergeb­nis­los. Auf­grund der vor­lie­gen­den Erkennt­nis­se wird der­zeit von einem mög­li­chen Tat­zu­sam­men­hang aus­ge­gan­gen. Die Ermitt­lun­gen dies­be­züg­lich lau­fen. Wei­te­re Aus­künf­te kön­nen zum der­zei­ti­gen Zeit­punkt nicht gege­ben werden.

Hin­wei­se zu den Taten kön­nen tele­fo­nisch unter 02371–9199‑0 an die Poli­zei­wa­che Iser­lohn oder unter 02373–9099‑0 an die Poli­zei­wa­che Men­den gege­ben wer­den. (schl)