Teure Beseitigung von Fruchtfliegen in Menden

Ein Men­de­ner setz­te sich Frei­tag erfolg­reich gegen einen dreis­ten Schäd­lings­be­kämp­fer zur Wehr, der 580 Euro für das Besei­ti­gen von Frucht­flie­gen ver­lang­te. Der Men­de­ner ärger­te sich über die vie­len klei­nen Flie­gen in sei­nem Haus. Er such­te im Inter­net nach einem Schäd­lings­be­kämp­fer und stieß auf einen Anbie­ter. Der etwa 25-jäh­ri­ge Mann rück­te zum ver­ein­bar­ten Zeit­punkt am Frei­tag mit einer Spritz­fla­sche an. Noch bevor er sei­ne Arbeit begann, for­der­te er 580 Euro für den geplan­ten Ein­satz. Der Frem­de ließ sich auf 360 Euro her­un­ter­han­deln, doch auch das war dem Men­de­ner zu viel. Als Ersatz für die ver­geb­li­che Fahrt ver­lang­te der Kam­mer­jä­ger nun 50 Euro. Dar­auf ließ sich der Kun­de ein.

Die ver­spro­che­ne Quit­tung bekam er jedoch nicht. Der Frem­de ging zu sei­nem Wagen, der offen­bar wei­ter weg stand, und kam nicht wie­der. Der Kun­de ver­such­te erneut, den Dienst anzu­ru­fen, bekam jedoch nur eine Ansa­ge, dass die Ruf­num­mer nicht exis­tent sei. Die Poli­zei ermit­telt wegen Wuchers (§ 291 StGB).

Die Anrei­se­we­ge der mut­maß­li­chen Betrü­ger zei­gen: Die Masche lohnt sich. Teil­wei­se über­rum­peln die Betrü­ger ihre Opfer mit For­de­run­gen, die in den vier­stel­li­gen Bereich gehen – oft­mals ohne wirk­li­che Gegen­leis­tung. Typi­sche Betä­ti­gungs­fel­der sind Schlüs­sel­diens­te, Besei­ti­gung von Wes­pen­nes­tern oder Ameisenstraßen.

Allein der pro­fes­sio­nell wir­ken­de Inter­net-Auf­tritt bie­tet kei­ne Garan­tie für ein seriö­ses Unter­neh­men. Des­halb: Ins Impres­sum schau­en! Wer­den Geschäfts­füh­rer etc. nament­lich genannt? Wo sitzt das Unter­neh­men? Birgt allein schon die Anfahrts­zeit ein hohes Kos­ten­ri­si­ko für den Kun­den? Gibt es Referenzen?

Bereits am Tele­fon kla­re Abspra­chen tref­fen über den vor­aus­sicht­li­chen Preis, Zusatz­kos­ten oder Stun­den­lohn. Kommt über­haupt ein Mit­ar­bei­ter des Unter­neh­mens oder ver­gibt die­ses einen Auf­trag an einen frei­en Subunternehmer?

Über­ra­schen die Diens­te nach Abschluss ihrer Arbei­ten mit hohen Prei­sen? Nicht über­rum­peln las­sen! Wenn die Mit­ar­bei­ter mit der Poli­zei „dro­hen“, gehen Sie in die Offen­si­ve und rufen selbst die Polizei!

Wei­te­re Tipps geben Verbraucherzentralen.