THW einsatzmäßig mit Feuerwehr-Anhänger nach Herne

Zum ersten Mal im Einsatz war der Havarieanhänger der Firma Müller. Das THW Balve brachte ihn jetzt einsatzmäßig nach Herne. Dort hatte ein E-Fahrzeug Feuer gefangen und konnte nur mit dem Spezial-Anhänger, der hier in einem Pressetermin vorgestellt wird, gelöscht werden. Foto: Archiv

Zum ers­ten Ein­satz muss­ten in die­ser Woche Hel­fer des Tech­ni­schen Hilfs­wer­kes Bal­ve mit dem Lösch­an­hän­ger, den die Fir­ma Paul Mül­ler kon­zi­piert hat, aus­rü­cken. Nicht in Bal­ve, nicht im Mär­ki­schen Kreis – ins Ruhr­ge­biet ging die Einsatzfahrt.

In Her­ne hat­te der Akku eines Hybrid-Autos ange­fan­gen zu bren­nen. Wie bereits Tobi­as Mül­ler bei einem Pres­se­ter­min erläu­ter­te, fängt die Bat­te­rie immer wie­der Feu­er. Die­se Erfah­rung mach­te nun die Feu­er­wehr in Her­ne. Obwohl zunächst mit Schaum abge­löscht, ent­wi­ckel­ten die Bat­te­rien so viel Hit­ze, dass sie wie­der wei­ter brannten.

Wie eine dor­ti­ge hei­mi­sche Zei­tung berich­tet, stand für die Feu­er­wehr nach Rück­spra­che mit dem Her­stel­ler fest, dass der Pkw mit her­kömm­li­chen Metho­den nicht gelöscht wer­den kann. Da der Pkw meh­re­re Stun­den am Stück gekühlt wer­den muss, wur­de von der Feu­er­wehr Essen ein Kran und vom THW in Bal­ve der Spe­zi­al-Anhän­ger ange­for­dert, in dem das Fahr­zeug meh­re­re Stun­den bis Tage mit Was­ser gekühlt wer­den kann. Nur das bringt letzt­end­lich den Erfolg.

Wie THW-Orts­be­auf­trag­ter Hol­ger May­weg in einem Bericht auf der Sei­te www.thw-balve.de mit­teilt, sei der Ein­satz um kurz nach 18 Uhr über die Leit­stel­le Mär­ki­scher Kreis erfolgt. Kei­ne 20 Minu­ten spä­ter sei das THW-Fahr­zeug mit dem Feu­er­wehr-Anhän­ger alarm­mä­ßig aus­ge­rückt. Nach rund sechs Stun­den sei der Ein­satz für die bei­den Hel­fer been­det gewesen.

Die­se hat­ten in der Nacht den geflu­te­ten Anhän­ger mit dem Fahr­zeug, um eine wei­te­re Rück­zün­dung zu ver­hin­dern, auf das Gelän­de einer spe­zia­li­sier­ten Ent­sor­gungs­fir­ma nach Essen gebracht, heißt es wei­ter in Presseberichten.

Nach Infor­ma­tio­nen von Balve-Film.de infor­mier­te ein Her­ner Feu­er­wehr­mann sei­ne Kol­le­gen über den in Gar­beck gebau­ten Anhän­ger, der spe­zi­ell für sol­che Fäl­le ent­wi­ckelt wur­de. Sein Bru­der wohnt näm­lich in Gar­beck und war anschei­nend an der Kon­zep­ti­on betei­ligt. Die Her­ner Berufs­feu­er­wehr reagier­te sofort und for­der­te den Lösch­an­hän­ger als über­ört­li­che Hil­fe an.