THW räumt aus für neue Unterkunft

Das lan­ge War­ten ist für die Helfer*innen des Tech­ni­schen Hilfs­wer­kes (THW) Bal­ve nun vor­bei. Über Jah­re hin­weg lau­fen Pla­nun­gen, die der­zei­ti­ge Unter­kunft in der Glär­bach zu moder­ni­sie­ren. Jetzt ist es end­lich soweit und die Moder­ni­sie­rung kommt eigent­lich schon einem Neu­bau gleich.

Der Eigen­tü­mer hat sich bereit erklärt, auf Basis des soge­nann­ten Mus­ter­raum­be­darfs­pla­nes und des Raum­bu­ches des THW, das Gebäu­de auf den aktu­el­len Stand zu brin­gen. Die in die Jah­re gekom­me­ne Unter­kunft ent­spricht nicht mehr den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an den Platz­be­darf für die neue Tech­nik und auch zum Bei­spiel die soge­nann­te Schwarz-Weiß-Tren­nung in den Umklei­den und die Anfor­de­run­gen an die Hygie­ne­vor­schrif­ten konn­ten im Alt­be­stand nicht mehr erfüllt wer­den. Der Stand­ort ist jedoch so zen­tral, dass eine Ver­le­gung des Orts­ver­ban­des nicht in Fra­ge kam. 

Das THW ist wei­ter­hin voll ein­satz­fä­hig. Über die Email ov-balve@thw.de ist der Orts­ver­band erreich­bar. In drin­gen­den Not­fäl­len ist der Orts­ver­band unter der 24-Stun­den-Ein­satz­ruf­num­mer 0162–1371354 und über den Not­ruf 112 über die Kreis­leit­stel­le des Mär­ki­schen Krei­ses erreichbar.

THW-Orts­ver­band Bal­ve, Glär­bach 15, 58802 Balve

Eigen­tü­mer Ste­fan Burk hat­te sich schon vor Jah­ren bereit erklär­te, in „sei­ne Lie­gen­schaft“ umfang­reich zu inves­tie­ren um das THW als Mie­ter lang­fris­tig behal­ten zu kön­nen. Die Pla­nun­gen wur­den von dem Archi­tek­tur­bü­ro Stark über­nom­men. Die alte Unter­kunft wird bald nicht wie­der zu erken­nen sein. Die Helfer*innen sind der­zeit mit über­durch­schnitt­li­chem Enga­ge­ment dabei, die Unter­kunft zu räu­men, sodass der Umbau frist­ge­recht begin­nen kann. Start soll im April sein. 

So wur­den nun ers­te Lager­con­tai­ner (Bild) gelie­fert, wel­che direkt von eini­gen THWlern in Augen­schein genom­men wur­den. Auch die neue Lei­te­rin der Regio­nal­stel­le, Marai­ke Reinders, hat es sich nicht neh­men las­sen, den OV Bal­ve kurz­fris­tig zu besu­chen um sich ein Bild zu machen. 

Aber, trotz Um- und Neu­bau muss auch die Aus­bil­dung im Tech­ni­schen Zug, OV Stab und in der Jugend selbst­ver­ständ­lich wei­ter­ge­hen. Und die­ses aktu­ell auch noch unter stren­gen Hygie­ne­maß­nah­men. Hier­zu wird das THW bis auf Wei­te­res jeden zwei­ten und drit­ten Sams­tag im Monat ab April die Räum­lich­kei­ten in der Sokola.de in Lan­gen­holt­hau­sen nutzen.