Ungeimpfter Balver im Krankenhaus abgewiesen

In Zei­ten der Pan­de­mie haben Kran­ken­häu­ser den Besu­cher- und Kran­ken­strom mäch­tig zurück­ge­schraubt. Wäh­rend man bei den Besu­chern größ­tes Ver­ständ­nis haben kann, fällt einem das bei Pati­en­ten schon etwas schwieriger.

Fol­gen­des war einem unge­impf­ten Bal­ver (Name ist der Redak­ti­on bekannt) im Plet­ten­ber­ger Kran­ken­haus pas­siert: Frei­tags hat­te er in sei­nem Gar­ten Bäu­me und Sträu­cher mit einer Hecken­sche­re geschnit­ten, sams­tags ver­spür­te er star­ke Schmer­zen in der Brust. Herz­pro­ble­me schloss er dabei aus, hat­te aber Sor­ge, dass even­tu­ell durch den Druck des Schnei­dens eine Rip­pe ange­bro­chen sein könnte.

Nach sei­nen Anga­ben fuhr er also sam­t­ags ins Test­zen­trum und ließ sich auf Coro­na tes­ten. Es war ihm zu die­sem Zeit­punkt bereits klar, dass er sonst kei­ne Chan­ce hat­te, über­haupt ins Kran­ken­haus zu gelan­gen. Mit dem nega­ti­ven Test in der Tasche fuhr er nach Plet­ten­berg ins rad­prax-Kran­ken­haus, das eine 24/7‑Ambulanz hat. Dort wur­de ihm der Zutritt, so die Wor­te der Ehe­frau, ver­wei­gert. Er müs­se als Unge­impf­ter einen gül­ti­gen PCR-Test vor­wei­sen, sonst käme er nicht in die Ambu­lanz. Ähn­li­ches, so die Ehe­frau wei­ter, wer­de wohl auch im Kran­ken­haus Neheim-Hüs­ten ver­langt. Dem Pati­en­ten ging es aber zum Glück schnell bes­ser, so dass kei­ne wei­te­re Behand­lung not­wen­dig wurde.

Ger­ne hät­te Balve-Film.de die Mei­nung des rad­prax-Kran­ken­hau­ses durch den Geschäfts­füh­rer Dr. Kloe­ters zu die­sem heik­len The­ma erfah­ren. Eine schrift­li­che Anfra­ge indess blieb völ­lig unbeantwortet.

Dabei wäre eine Klä­rung der fol­gen­den Fra­gen nicht nur für die­sen einen Fall von Inter­es­se gewe­sen. Denn ist es rich­tig, dass im Kran­ken­haus nur Pati­en­ten mit einem gül­ti­gen PCR-Test behan­delt wer­den – auch Not­fäl­le? Wenn dem so ist, ist das nicht unter­las­se­ne Hil­fe­leis­tung? Ist das Ver­fah­ren übli­che Pra­xis in Krankenhäusern?

Scha­de, dass hier die Geschäfts­füh­rung des rad­prax-Kran­ken­hau­ses die Chan­ce ver­passt hat, auf die­se Fra­gen eine Ant­wort zu geben und damit Auf­klä­rung zu betreiben.