Untersuchungen nahe Eisborn für A46-Trasse

Der nörd­li­che Bereich der Stadt Bal­ve wird jetzt durch die Aus­wei­tung des Unter­su­chungs­rau­mes von 46sieben nach Süden hin eben­falls tan­giert. Es wird unter­sucht, ob bei dem Lücken­schluss A46 Hemer/Menden und B7 Men­den bis Neheim dort mög­li­che Tras­sen lie­gen könn­ten. Es wer­den fau­nis­ti­sche Kar­tie­rungs­ar­bei­ten nun auch in den Gebie­ten im nörd­li­chen Stadt­ge­biet von Bal­ve vor­ge­nom­men. Die Erfas­sung von rund 190 pla­nungs­re­le­van­ten Tier­ar­ten ist für die Erstel­lung der Umwelt­ver­träg­lich­keits­stu­die des Pro­jek­tes erfor­der­lich, teilt der Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau mit.

Der Unter­su­chungs­raum war zuvor um einen Kor­ri­dor im süd­li­chen Bereich bis an die Gren­ze von Eis­born (Kar­te) aus­ge­wei­tet wor­den. Aktu­ell sind Exper­tin­nen und Exper­ten von Gut­ach­ter­bü­ros unter­wegs, um schüt­zens­wer­te Tier­ar­ten zu suchen und zu doku­men­tie­ren. Von den Kar­tier­ar­bei­ten betrof­fe­ne Grund­ei­gen­tü­me­rin­nen und Grund­ei­gen­tü­mer wer­den von der Auto­bahn GmbH und Straßen.NRW um Ver­ständ­nis und Akzep­tanz für die erfor­der­li­chen Arbei­ten gebeten.