Verkürzte SGV-Wanderung

Am Sonn­tag, 22. August, bie­tet die SGV-Abtei­lung Bal­ve eine Rund­wan­de­rung an der Möh­ne im Arns­ber­ger Wald an. Alle inter­es­sier­ten Mit­wan­de­rer tref­fen sich um 10 Uhr am Park­platz Pad­berg, von wo aus es in Fahr­ge­mein­schaf­ten zum Wan­der­park­platz in Neu­haus am Möhnesee/Arnsberger Wald beim Land­gast­haus Tacke­berg gefah­ren wird.

Auf­grund der Weg­be­schaf­fen­hei­ten wur­de die ursprüng­lich über 22 km ange­kün­dig­te Wan­de­rung lei­der auf 15km gekürzt. „Wir über­que­ren mit der Heve einen Haupt­zu­lauf des Möh­ne­sees, stei­gen über den Renn­weg und einen Teil der Wald­rou­te zur Anhö­he vor dem See auf und kön­nen uns über den Möh­ne­see­turm einen Über­blick über die Wald­schä­den im Arns­ber­ger Wald ver­schaf­fen. Von dort stre­ben wir das Tor­haus an, über­que­ren den idyl­li­schen Heve­see und umrun­den auf des­sen Süd­sei­te sein Natur­schutz­ge­biet auf einem Forst­weg. Par­al­lel zum Stein­sie­pen stei­gen wir noch ein­mal auf die Höhen des Arns­ber­ger Wal­des, ehe wir nach Neu­haus zu einer Ein­kehr Frän­kis Hüt­te errei­chen. Von dort sind es nur noch weni­ge Geh­mi­nu­ten zum Wan­der­park­platz, wo der Rund­weg abge­schlos­sen wird“, heißt es in der Einladung.

Die Wan­de­rung hat einen mitt­le­ren Schwie­rig­keits­grad und kann in ca. 4 Stun­den Geh­zeit leicht absol­viert wer­den. Für die geplan­te Ein­kehr, die Turm­be­stei­gung und die Fahr­ge­mein­schaf­ten sind die aktu­ell gül­ti­gen Coro­naschutz­maß­nah­men (Mund­schutz und Hygie­ne) zu beach­ten. Bit­te an gutes Schuh­werk und wet­ter­ent­spre­chen­de Klei­dung den­ken. Wan­der­füh­rer ist Joa­chim Klo­s­ka (Tel.:02375 3644). Gäs­te sind wie immer herz­lich willkommen