VHS: Coronabedingtes Minus von 66.000 Euro

„Trotz der Hit­ze haben alle einen küh­len Kopf bewahrt“, freu­te sich Vere­na Thale­mann, stell­ver­tre­ten­de Geschäfts­füh­re­rin der VHS Men­den-Hemer-Bal­ve, zum Abschluss der Ver­bands­ver­samm­lung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag auf der Wil­helms­hö­he in Menden.

Die VHS-Lei­te­rin und Geschäfts­füh­re­rin Lena Schwerdt­ner stell­te sich dem Gre­mi­um aus Bür­ger­meis­tern, Käm­me­rern sowie Ver­bands- und Rats­mit­glie­dern aus den Mit­glie­der­kom­mu­nen des Zweck­ver­ban­des und erläu­ter­te den vor­ge­leg­ten Situa­ti­ons­be­richt für das Jahr 2020. Das ver­gan­ge­ne Geschäfts­jahr schließt die VHS coro­nabe­dingt mit einem Minus von 66.000 Euro ab – die­sen Ver­lust gilt es durch alle drei Mit­glieds­städ­te aus­zu­glei­chen. Die VHS war gezwun­gen, 391 der 696 geplan­ten Kur­se im Jahr 2020 aus­fal­len zu las­sen. Vie­le ange­bo­te­ne Semi­na­re konn­ten nur mit einer sehr gerin­gen Teil­neh­mer­zahl durch­ge­führt wer­den. „Über den Fort­be­stand unse­rer hei­mi­schen VHS muss sich aber nie­mand sor­gen: auch ohne finan­zi­el­len Aus­gleich für das abge­lau­fe­ne Jahr steht die Volks­hoch­schu­le auf ganz gesun­den Bei­nen“, beru­higt VHS-Leiterin.

Mit viel Ein­satz haben die Mit­ar­bei­ten­den der VHS in kur­zer Zeit vie­le Ange­bo­te geschaf­fen, die trotz der Pan­de­mie­ein­schrän­kun­gen genutzt wer­den konn­ten. So fan­den zunächst vie­le Kur­se im Frei­en statt und gegen Ende des letz­ten Jah­res wur­de schon eine Viel­zahl an Online-Ange­bo­ten bereit­ge­stellt. Zudem konn­ten 174 Schu­lun­gen auf dem digi­ta­len Wege durch­ge­führt wer­den. „Nach anfäng­li­cher Zurück­hal­tung dem Neu­en gegen­über, waren zum Ende hin alle zufrie­den und man­che Teil­neh­men­den wie Dozen­ten wür­den ger­ne wei­ter digi­ta­le Ange­bo­te erhal­ten und geben. Wir haben einen gro­ßen Schritt in der Digi­ta­li­sie­rung der VHS Men­den-Hemer-Bal­ve im letz­ten Jahr gemacht,“ so Lena Schwerdt­ner erfreut.

Was steht sonst noch an bei der VHS: In Men­den ist der Umbau am Gebäu­de an der Unte­ren Pro­me­na­de bereits abge­schlos­sen, in Hemer wird der Ein­gang des soge­nann­ten „Kul­tur­quar­tiers“ ver­legt und noch ordent­lich gewer­kelt. Ab Ende Juni geht eine neue Web­site an den Start, die für den Ein­satz mit neue­ren End­ge­rä­ten opti­miert wur­de. Mat­thi­as Eggers, Vor­sit­zen­der der Ver­bands­ver­samm­lung, war erfreut, dass die VHS den digi­ta­len Weg ein­ge­schla­gen habe: „Man kann sagen, hier wird vol­ler Ein­satz gezeigt. Wir sind auf einem guten Weg.“

Ende Juni erscheint das neue VHS-Pro­gramm – vor­erst ist es online ver­füg­bar unter www.vhs-mhb.de.