Vielfalt Leader – eine Reise durch das Sorpeland

56 Pro­jek­te hat die Loka­le Akti­ons­grup­pe (LAG) der Bür­ger­re­gi­on am Sor­pe­see in den letz­ten knapp sechs Jah­ren in ihren vier­tel­jähr­lich statt­fin­de­nen Sit­zun­gen auf den Weg gebracht. Nun war es ein­mal wie­der an der Zeit, sich vor Ort anzu­schau­en, was aus den vie­len guten Ideen gewor­den ist. Das LEA­DER-Regio­nal­ma­nage­ment hat dafür zu einer halb­tä­gi­gen Exkur­si­on durch das Sor­pe­land eingeladen.

Bei leich­tem Son­nen­schein und ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren star­te­te die Grup­pe, bestehend vor allem aus LAG-Mit­glie­dern, an der Eis­wie­se in Arns­berg-Oeven­trop. Direkt an der rena­tu­rier­ten Ruhr ent­stand ein außer­schu­li­scher Lern­ort, der Inter­es­sier­ten durch Schau­ta­feln und Lern­sta­tio­nen das The­ma „Kli­ma­wan­del und Gewäs­ser“ näher­bringt. Sebas­ti­an Wit­te, Kli­ma­schutz­be­auf­trag­ter der Stadt Arns­berg, erklär­te den Teil­neh­mern anschau­lich den Mehr­wert des LEA­DER-Pro­jek­tes. Der gesam­te Bereich hat an Auf­ent­halts­qua­li­tät gewon­nen und die Dorf­be­woh­ner nut­zen die­sen, gera­de bei schö­nem Wet­ter, als gemein­schaft­li­chen Treff­punkt. Der Begriff Eis­wie­se stammt übri­gens aus einer Zeit, als auf den über­flu­te­ten Wie­sen im Win­ter das Was­ser gefror und die­ses Eis dann in einer nahen gele­ge­nen Höh­le zur Küh­lung von Bier genutzt wurde.

Wei­ter ging es nach Sun­dern-Sto­ckum. Die Sebas­ti­an­schu­le mit dem bis dato größ­tem LEA­DER-Pro­jekt war das Ziel. Orts­vor­ste­her Rei­mund Klu­te zeig­te den Exkur­si­ons­teil­neh­mern die neu­en Räum­lich­kei­ten, die im Juni eröff­net und inzwi­schen für viel­fäl­ti­ge Akti­vi­tä­ten der ansäs­si­gen Ver­ei­ne, Grup­pen und auch von der Schu­le inten­siv genutzt wer­den. Das gesam­te Vor­ha­ben stärkt die Dorf­ge­mein­schaft, so wur­den z.B. zahl­rei­che Arbei­ten als Eigen­leis­tung der Bevöl­ke­rung mit in das Pro­jekt ein­ge­bracht. Einen klei­nen Abste­cher mach­te die Grup­pe zudem zum fast fer­ti­gen Zwer­gen­spiel­platz, der aus Mit­teln des Regio­nal­bud­gets, auch über die LEA­DER-Kulis­se abge­wi­ckelt wur­de. Bald steht die Eröff­nung an und die Kin­der sind schon vol­ler Vor­freu­de auf ihr neu­es, lie­be­voll gestal­te­tes Spieldomizil.

Im süd­west­li­chen Teil unse­rer LEA­DER-Regi­on besuch­te die Grup­pe dann den Luft­sport­ver­ein Sau­er­land in Kün­trop. Dort wur­de mit den För­der­mit­teln das Ver­eins­heim zu einem neu­en, gemüt­lich-moder­nen Treff­punkt umge­baut. Einen Fokus setzt der Ver­ein zudem auf Nach­wuchs­ge­win­nung, Ver­net­zung mit den ver­schie­dens­ten Insti­tu­tio­nen in der Regi­on und auf die Orga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen, die Flug­in­ter­es­sier­te zusam­men­bringt. Auf der erwei­ter­ten Ter­ras­se wur­den die LEA­DER-Akteu­re mit einer lie­be­voll ein­ge­deck­ten Kaf­fee­ta­fel begrüßt Die Besu­cher zeig­ten sich begeis­tert von dem Enthu­si­as­mus und der Herz­lich­keit des Ver­eins­vor­sit­zen­den Joa­chim Kne­er und sei­ner Toch­ter Marie und der ein oder ande­re wird sicher­lich wie­der­ge­kom­men, um das Ange­bot zum Mit­flie­gen wahrzunehmen.

Das klei­ne Bal­ver Dorf Mel­len war das nächs­te Ziel der Rei­se. Dort erzähl­te Rai­mund Ved­der-Stu­te von dem Vor­ha­ben Baby­wald, wel­ches eben­falls mit Mit­teln aus dem Regio­nal­bud­get unter­stützt wird. Schon bald kön­nen Fami­li­en die ers­ten Bäu­me für ihre neu­ge­bo­re­nen Kin­der ein­pflan­zen und wach­sen sehen. Rund um das Are­al sind außer­dem Wan­der­we­ge aus­ge­schil­dert und eine Pick­nick­bank und Info­ta­feln laden zum Ver­wei­len ein.

Die letz­te Sta­ti­on führ­te die LAG-Mit­glie­der zur Reitan­lan­ge Wock­lum. Hier war­te­te ein beson­ders inno­va­ti­ves Pro­jekt auf die Teil­neh­mer. Mit dem Reit­si­mu­la­tor, den es ins­ge­samt an nur vier Stand­or­ten in Deutsch­land gibt, hat der Reit­ver­ein Bal­ve ein Allein­stel­lungs­merk­mal geschaf­fen. Das Trai­nings­ge­rät ahmt natur­ge­treu die Bewe­gun­gen eines Pfer­des in allen Grund­gang­ar­ten nach, ist com­pu­ter­ge­steu­ert und daher jeder­zeit aus­schalt­bar. Somit wird allen Men­schen der Zugang zum Rei­ten ermög­licht. Der Simu­la­tor wird sowohl von Ein­stei­gern als auch von erfah­re­nen Rei­tern zum Trai­ning genutzt und ist ein wah­rer Besu­cher­ma­gnet. Im Zuge des LEA­DER-Pro­jek­tes wur­den die Räum­lich­kei­ten für Grup­pen­tref­fen bar­rie­re­frei umge­baut und attrak­tiv, hell und offen gestal­tet. Auch hier zeigt sich ein deut­li­cher Mehr­wert für Ver­eins­mit­glie­der und Gäs­te. Bei einem gemein­sa­men Abend­essen im Rei­ter­ca­si­no hat die Grup­pe den Tag Revue pas­sie­ren las­sen. Man war sich einig, dass LEADER als För­der­pro­gramm für länd­li­che Regio­nen abso­lut gewinn­brin­gend ist und die zahl­rei­chen umge­setz­ten Pro­jek­te einen deut­li­chen Mehr­wert darstellen.

Die­se Aus­sa­gen unter­strei­chen den nun anste­hen­den Bewer­bungs­auf­ruf für die kom­men­de LEA­DER-Peri­ode 2023–2027 und die Bür­ger­re­gi­on am Sor­pe­see plant eine Neu­be­wer­bung fest ein.