Volskbank warnt vor falschen Mitarbeitern

Die Volks­bank in Süd­west­fa­len eG warnt aktu­ell vor ver­mehrt auf­tre­ten­den Anru­fen angeb­li­cher Bank­mit­ar­bei­ter. Kun­den soll­ten nie­mals sen­si­ble Daten wie PIN oder TAN am Tele­fon preisgeben.

In den ver­gan­ge­nen Tagen ist es im Geschäfts­ge­biet der Volks­bank in Süd­west­fa­len ver­mehrt zu soge­nann­ten Phis­hing-Anru­fen gekom­men. Kri­mi­nel­le geben sich gegen­über ahnungs­lo­sen Kun­den am Tele­fon als Volks­bank-Mit­ar­bei­ter aus, um an Kon­to­da­ten, die PIN zum Online­Ban­king oder TAN-Num­mern zu gelan­gen oder sogar die Ange­ru­fe­nen zur Durch­füh­rung von Zah­lun­gen zu bewe­gen. „Die Betrü­ger gehen hier­bei immer pro­fes­sio­nel­ler vor. Sie benut­zen teil­wei­se die Namen unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter und über­rum­peln die Kun­den buch­stäb­lich am Tele­fon“, sagt Jan Zan­ger, Abtei­lungs­lei­ter Pay­ments der Volks­bank in Süd­west­fa­len. Man sol­le auf kei­nen Fall auf die hier gestell­ten For­de­run­gen ein­ge­hen und das Gespräch sofort been­den. „Ban­ken fra­gen nie­mals am Tele­fon oder per E‑Mail nach ver­trau­li­chen Daten wie TANs oder Pass­wör­tern, noch bit­ten sie ihre Kun­den, Geld zu über­wei­sen. Spä­tes­tens ab die­sem Zeit­punkt soll­ten daher sofort alle Alarm­glo­cken ange­hen“, stellt Jan Zan­ger klar und rät: „Geben Sie am Tele­fon nie­mals sen­si­ble Daten an Drit­te wei­ter. Legen Sie am bes­ten sofort auf und mel­den Sie sich direkt bei Ihrer Volks­bank über die offi­zi­ell bekannt­ge­ge­be­nen Ruf­num­mern. Hier kann im Zwei­fels­fall auch sofort über­prüft wer­den, ob es viel­leicht schon zu auf­fäl­li­gen Kon­to­be­we­gun­gen gekom­men ist.“ Aktu­el­le Warn­hin­wei­se und Infos über typi­sche Phis­hing-Tricks fin­den sich auch auf der Home­page der Volks­bank unter: https://www.vbinswf.de/banking- service/sicherheit/phishing-warnungen.html