Vor der Piuskapelle eine Partymeile

Viel Müll an der Pius-Kapelle. Foto: Privat

Immer wie­der das gleich Bild. Vor­zugs­wei­se an Wochen­en­den ver­an­stal­ten Jugend­li­che Sauf­ge­la­ge an der Pius­ka­pel­le und hin­ter­las­sen Ber­ge von Müll. So auch wie­der an die­sem Wochen­en­de, wo sich Mit­glie­der des Kir­chen­vor­stan­des gera­de­zu schon tra­di­tio­nell zum Arbeits­ein­satz ein­fan­den, um dut­zend­wei­se Schnaps- und Bier­fla­schen, Scher­ben, Geträn­ke­do­sen und jede Men­ge Plas­tik­müll aus den Grün­an­la­gen auf­zu­sam­meln. Hun­der­te von Kip­pen wer­den im Kies ent­sorgt und Erbro­che­nes sorgt für zusätz­li­chen Ärger. 

„Der Platz an der Bal­ver Pius­ka­pel­le zählt zu den Schöns­ten in Bal­ve“, so Lud­ger Ter­brüg­gen vom Kir­chen­vor­stand.  „Wir  haben uns viel Mühe gege­ben, den Platz für die Men­schen schön her­zu­rich­ten, doch durch das aso­zia­le Ver­hal­ten eini­ger Weni­ger müs­sen wir nun reagie­ren.“ Ange­dacht ist ein gan­zes Bün­del von Maß­nah­men, über die der­zeit bera­ten wird. Ter­brüg­gen betont: „Wir haben gro­ßes Ver­ständ­nis, wenn sich die Jugend­li­chen hier oben tref­fen, da geeig­ne­te Treffs in Bal­ve, zumal in Coro­na-Zei­ten, sehr begrenzt sind. Die meis­tens zei­gen sich im Gespräch auch ein­sich­tig. Da sich aber lei­der immer mehr Jugend­lich dane­ben beneh­men und ihre Hin­ter­las­sen­schaf­ten ande­ren über­las­sen, fin­den künf­tig Ver­an­stal­tun­gen nur noch mit Geneh­mi­gun­gen statt. Bei spon­ta­nen Gela­gen wer­den wir kon­se­quent von unse­rem Haus­recht als Vor­stand der Kir­chen­ge­mein­de  Gebrauch machen, und den Platz räu­men las­sen. Das gilt lei­der in zuneh­men­den Maße auch für den Park an der Kirche“.

Im letz­ten Jahr wur­den Tei­le der Außen­wand der Pius­ka­pel­le sowie die davor ste­hen­de Bank mit Graf­fi­ti besprüht, neu instal­lier­te Lam­pen wur­de aus ihren Ver­an­ke­run­gen geris­sen und zerstört.