Weihnachtsliedersingen in der Balver Höhle

„Am Sams­tag, 17. Dezem­ber, ver­an­stal­ten wir gemein­sam mit dem Musik­ver­ein Bal­ve erst­mals ein ‚Weih­nachts­sin­gen‘ in der Bal­ver Höh­le“, lädt Tho­mas Scholz in einem Brief die Schüt­zen­brü­der und ihre Fami­li­en ein. Doch die ers­te Ver­an­stal­tung im Dezem­ber in der Höh­le ist öffent­lich und jeder ist ein­ge­la­den die­sen „Traum“ zu erleben.

Die Höh­le wird weih­nacht­lich geschmückt sein und damit das Flair eines Weih­nachts­kon­zer­tes haben – aber trotz­dem anders. Allein schon die Höh­le und die Akus­tik wirkt für sich, wenn der Musik­ver­ein Bal­ve Weih­nachts­lie­der into­niert.
„Es ist eben kein Kon­zert, son­dern ein Weih­nachts­lie­der­sin­gen“, möch­te das Tho­mas Scholz, Geschäfts­füh­rer der Bru­der­schaft, klar­ge­stellt wis­sen. In gemüt­li­cher Run­de soll die Unter­hal­tung nicht zu kurz kom­men und wer will, singt mit. Natür­lich sei es schön, wenn der Chor der Anwe­sen­den aus allen Alters­schich­ten, vom klei­nen Kind bis zum Seni­or, bestehen wür­de, lädt Scholz in die Höh­le ein.

Zu den vor­he­ri­gen Arbeits­ein­sät­zen tref­fen sich die Hel­fer von Bru­der­schaft und Musik­ver­ein am
Diens­tag, 13. Dezem­ber, um 18.00 h und am
Frei­tag, 16. Dezem­ber, um 17.00 h an der Höh­le.
Zum Arbeits­ein­satz im Nach­gang des Weih­nachts­sin­gens tref­fen sich die Hel­fer am Diens­tag, 20. Dezem­ber, um 18.00 h an der Höh­le.
Am Ver­an­stal­tungs­abend wer­den selbst­ver­ständ­lich auch Hel­fer und Hel­fe­rin­nen benö­tigt, die sich am Sams­tag, 17. Dezem­ber, um 16.30 h an der Höh­le treffen.

Zu Beginn um 18 Uhr wer­den Kin­der-Advents- und Weih­nachts­lie­der á la „Rolf Zuc­kow­ski & Co.“ into­niert, „da wir bewusst auch Fami­li­en mit Kin­dern anspre­chen möch­ten“, so der Geschäfts­füh­rer der Bru­der­schaft wei­ter. Auch der Niko­laus mit sei­nem gro­ßen Sack vol­ler Süßig­kei­ten hat bereits sei­nen Besuch zuge­sagt. Nach einer 30- bis 45-minü­ti­gen Pau­se wird ein klei­ne­res Ensem­ble des Musik­ver­eins für den rich­ti­gen Advents- und Weih­nachts-Ton sor­gen, bis dann nach einer wei­te­ren Pau­se das Gesamtor­ches­ter die klas­si­schen Advents- und Weih­nachts­lie­der anstim­men wird.

Neben reich­lich Steh­ti­schen wird es auch genü­gend Bän­ke für Fami­li­en oder auch Senio­ren geben, die den Klän­gen lau­schen, oder bes­ser, mit­sin­gen wol­len. Und wenn dann wirk­lich jemand Alko­hol benö­tigt, um sich Mut anzu­trin­ken, ist auch das kein Pro­blem. Es gibt wei­ßen und roten Glüh­wein, Kin­der­punsch sowie die übli­chen Kaltgetränke.

Davi­de Fazio und sein Team der Bal­ver Piz­ze­ria „Da Pic­co­lo“ wer­den mit Piz­za und Nudel­ge­rich­ten für die fes­te Ver­pfle­gung ver­ant­wort­lich zeichnen. 

„Soll­te das Ange­bot gut ange­nom­men wer­den, ist eine Wie­der­ho­lung im kom­men­den Jahr durch­aus wahr­schein­lich, dann mit drei Ver­an­stal­tern“, blickt Scholz in die Zukunft. Und auch die Mög­lich­keit, die Heinz Rapp vor einem Jahr in den Ring warf mit einer gro­ße Advents­ver­an­stal­tung über meh­re­re Tage in der Höh­le zu eta­blie­ren, ste­hen die Schüt­zen auf­ge­schlos­sen gegenüber.

Tho­mas Scholz hofft, dass sich die­se Ver­an­stal­tung, die bei kos­ten­lo­sem Ein­tritt besucht wer­den kann, noch wie ein Lauf­feu­er her­um­spricht und nicht nur Bal­ver, son­dern auch aus den umlie­gen­den Ort­schaf­ten und Städ­ten die Leu­te in die Höh­le kom­men. „Aber immer dran den­ken, warm anzie­hen“, rät er allen Besu­chern. Es ist schließ­lich kurz vor Weih­nach­ten und es wer­den kna­cki­ge Tem­pe­ra­tu­ren erwar­tet. So kann es durch­aus sein, dass es inner­halb der Höh­le wär­mer ist, als auf dem Vorplatz.