Wenig Optimismus für das Schützenfest

Der Vor­stand der Schüt­zen­bru­der­schaft St. Johan­nes Lan­gen­holt­hau­sen ist der­zeit damit beschäf­tigt, die Wei­chen für ein wei­te­res außer­ge­wöhn­li­ches Jahr zu stel­len. Die in nor­ma­len Zei­ten Anfang Janu­ar ter­mi­nier­te Gene­ral­ver­samm­lung konn­te nicht statt­fin­den; hier steht der Vor­stand in den Start­lö­chern, die­se Ver­an­stal­tung nach­zu­ho­len, sobald die gesetz­li­chen Vor­ga­ben es mög­lich machen. „Uns liegt dar­an, die­se recht­lich vor­ge­schrie­be­ne Ver­an­stal­tung zeit­nah durch­zu­füh­ren, sobald es wie­der mög­lich ist. Mit sicher­lich noch län­ger gel­ten­den Abstands­re­geln dürf­te das in unse­rer Schüt­zen­hal­le schwer umzu­set­zen sein, aber was spricht z. B. dage­gen, hier­aus im Früh­jahr eine Außen­ver­an­stal­tung zu machen und die­se an einem Sonn­tag­vor­mit­tag auf unse­rem Schüt­zen­platz statt­fin­den zu las­sen“, so der Vor­sit­zen­de Bert­hold König. 

Wenig opti­mis­tisch ist man in Vor­stands­krei­sen, Anfang Juni das tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­fest fei­ern zu kön­nen. „Wir sel­ber ste­hen Gewehr bei Fuß und wenn unse­re lang­jäh­ri­gen Part­ner mit­spie­len, benö­ti­gen wir für die Vor­be­rei­tun­gen nur weni­ge Wochen; inso­fern ist es aus­rei­chend, die Lage Anfang Mai abzu­war­ten und dann eine Ent­schei­dung zu tref­fen“, so König wei­ter. „Wenn auch kein ´nor­ma­les´ Schüt­zen­fest gefei­ert wer­den darf, gibt es viel­leicht doch die Mög­lich­keit, an unse­rem tra­di­tio­nel­len Ter­min eine klei­ne­re Fes­ti­vi­tät für unse­re eige­nen Schüt­zen­brü­der durch­zu­füh­ren. Wir jeden­falls wer­den das anbie­ten, was zu dem Zeit­punkt erlaubt ist. Inso­fern soll­te zumin­dest jeder Schüt­zen­bru­der die­sen Ter­min nicht vor­schnell aus sei­nem Kalen­der streichen.“ 

Par­al­lel dazu hat der Vor­stand die Pla­nun­gen für eine Wie­der­ho­lung der im ver­gan­ge­nen Jahr durch­ge­führ­ten Frei­luft­kon­zer­te auf­ge­nom­men. Die 2020 betei­lig­ten Musik­ver­ei­ne haben bereits gro­ßes Inter­es­se bekun­det, die­se gut ange­nom­me­nen Ver­an­stal­tun­gen (Foto von der Ver­an­stal­tung im Sep­tem­ber 2020) auch in die­sem Jahr wie­der gemein­sam mit den Lan­gen­holt­hau­ser Schüt­zen durch­zu­füh­ren. „Natür­lich wol­len wir in die­sen nicht ein­fa­chen Zei­ten damit auch etwas für unse­re Kas­sen­la­ge tun, aber auch dies­mal ist es uns genau­so wich­tig, uns sel­ber wie­der Zie­le zu set­zen und gemein­sam mit unse­ren hof­fent­lich zahl­rei­chen Gäs­ten wie­der in den Ver­an­stal­tungs- und Fei­er­mo­dus zu schal­ten“ for­mu­liert Bru­der­meis­ter König die Ambi­tio­nen sei­ner Vorstandskollegen.