Zahlreiche Jubiliäen in Volkringhausen

Eigent­lich soll­te am ver­gan­ge­nen Pfingst­wo­chen­en­de im Hön­ne­tal groß gefei­ert wer­den. Das tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­fest der St. Huber­tus-Schüt­zen­bru­der­schaft Vol­kring­hau­sen stand auf dem Ter­min­plan. Doch wie im Vor­jahr, war durch die anhal­ten­de Coro­na Pan­de­mie und den damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen auch in die­sem Jahr an ein ordent­li­ches Schüt­zen­fest nicht zu den­ken. „Nicht zuletzt auf­grund der zahl­rei­chen Opfer, wel­che die Pan­de­mie immer noch for­dert, ist auch die Stim­mung für solch ein aus­ge­las­se­nes und unbe­schwer­tes Fest gera­de nicht gege­ben“, sagt Bru­der­meis­ter Ste­phan Neu­haus.
Das seit 2019 amtie­ren­de Königs­paar Mat­thi­as und Mela­nie Noll (Foto) fügt ihrer Regent­schaft somit ein wei­te­res Jahr hin­zu und fie­bert mit vie­len ande­ren Königs­paa­ren nun „ihrem Fest“ in 2022 ent­ge­gen.
In die­sem Jahr hät­te es einen Rei­gen von Jubel-Köni­gen und ‑Köni­gin­nen gege­ben, die geehrt wor­den wären. Es bege­hen in die­sem Jahr ihr Jubi­lä­um
25-jäh­ri­ges, Wolf­gang Bau­meis­ter und Dor­le Eich­hoff
40-jäh­ri­ges, Heinz Schmidt (†) und Lie­sel Stüeken
50-jäh­ri­ges, Fried­helm Brink­schul­te und Ulla Kös­ter
60-jäh­ri­ges, Wil­li Szy­szka (†) und (1961) Wal­traud Krut­mann (†)
und (1962) Chris­tel Szy­szka
65-jäh­ri­ges, Heinz Schmidt(†) und Pau­la Wur­zel
Wie im Vor­jahr wur­den den Jubi­la­ren nun sei­tens des Vor­stan­des unter den gege­be­nen Schutz­maß­nah­men die Glück­wün­sche zunächst ein­zeln über­bracht. Sobald sol­len dann die Jubi­la­re, zusam­men mit den Jubi­la­ren aus 2020, in einem gro­ßen Rah­men und mit einem Ständ­chen der Fest­mu­sik, dem Musik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Heg­gen, aus­ge­zeich­net und geehrt wer­den.
So blieb in die­sem Jahr nur das Schüt­zen­hoch­amt am Sams­tag durch den Prä­ses der Bru­der­schaft, Pas­tor Wil­helm Gro­te zele­briert, übrig, das in der Schüt­zen­hal­le statt­fand. Eben­falls unter Ein­hal­tung der Schutz­maß­nah­men hat­te der Vor­stand der Bru­der­schaft zuvor einen Kranz am Ehren­mal niedergelegt.

199697
25 jäh­ri­ges, Wolf­gang Bau­meis­ter und Dor­le Eichhoff
198182
40 jäh­ri­ges, Lie­sel Stüeken, (König Heinz Schmidt †)
197172
50-jäh­ri­ges, Fried­helm Brink­schul­te und Ulla Kös­ter (Jubel­kö­nigs­paar beim 75 jäh­ri­gen Bestehen der Bru­der­schaft in 1995)
196162
60-jäh­ri­ges, Chris­tel Szy­szka (kein Foto vor­han­den)
(König Wil­helm Szy­szka †, Köni­gin 1961 Wal­traud Krutmann †)
195657
65 jäh­ri­ges, Pau­la Wur­zel (König Heinz Schmidt †)