Zweite Buchauflage erscheint und neuer Vorstand gewählt

Der Natur­his­to­ri­sche Ver­ein Hön­ne­tal e. V. hat eine zwei­te Auf­la­ge des Buches „100 Jah­re Schutz­ak­ti­on – Die Ret­tung der Schön­heit des Hön­ne­tals“ her­aus­ge­bracht. Pünkt­lich zum Stadt­fest in Bal­ve kom­men die neu­en Bücher aus der Dru­cke­rei Zim­mer­mann. Nach­dem die ers­te Auf­la­ge von 1000 Exem­pla­ren nach etwas über einem Jahr nahe­zu ver­grif­fen war, ent­schied sich der Ver­ein wei­te­re 1000 Bücher in den Druck zu geben.

Neben klei­ne­ren Kor­rek­tu­ren wur­den die Vor­wor­te der Bür­ger­meis­ter erneu­ert und die Spon­so­ren aktua­li­siert. Das Buch wird am 11. Sep­tem­ber auf dem Stadt­fest in Bal­ve am Stand des Natur­his­to­ri­schen Ver­eins Hön­ne­tal prä­sen­tiert und kann dort auch erwor­ben werden.

Bestel­lun­gen wer­den wei­ter­hin unter d.duerrschmid@nhv-hoennetal.de ent­ge­gen­ge­nom­men. Der Preis für ein Exem­plar der 2. Auf­la­ge liegt bei 25 Euro. Auf­grund gestie­ge­ner Druck­kos­ten durch die all­ge­mei­nen Preis­stei­ge­run­gen, war der Ver­ein zu die­ser Preis­er­hö­hung gezwungen.

Zudem fand nach drei Jah­ren Pan­de­mie am 2. Sep­tem­ber wie­der eine Mit­glie­der­ver­samm­lung in Prä­senz statt. Ent­spre­chend viel hat­te der Vor­stand zu berich­ten über sei­ne Arbeit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Im Anschluss wur­de der gesam­te Vor­stand ein­stim­mig entlastet. 

Schon im Vor­feld der Ver­samm­lung hat­te Adal­bert All­hoff-Cra­mer bekannt­ge­ge­ben, dass er (wie schon zur Ver­eins­grün­dung bespro­chen) nach einer Amts­zeit nicht mehr zur Wie­der­wahl steht. Der übri­ge Vor­stand bedank­te sich bei All­hoff-Cra­mer aus­drück­lich für sei­ne Arbeit und sein Enga­ge­ment, wel­ches er seit der Grün­dung des Ver­eins 2018 in den Ver­ein einbrachte. 

Der neue Vor­stand wur­de wie folgt gewählt: Vor­sit­zen­der Andre­as Kola­rik, 2. Vor­sit­zen­der Andre­as Löbel, Kas­sie­rer Dirk Dürrschmid. Der Pos­ten des Geschäfts­füh­rers bleibt zunächst vakant. 

Im Ver­lauf der Ver­samm­lung wur­den wei­te­re The­men bespro­chen wie die Neu­auf­la­ge des Buchs „100 Jah­re Schutz­ak­ti­on“, ein mög­li­ches zukünf­ti­ges Ver­eins­heim und ein Natio­na­les Natur­mo­nu­ment Hönnetal.