2500 Impfungen im Balver Zentrum seit dem Start

Mehr als 2.500 Imp­fun­gen wur­den seit Beginn der Impf­ak­ti­on der Bal­ver Haus­arzt­pra­xen zusam­men mit den DRK und den MALTESERN vor gut zwei Wochen in der Haupt­schu­le Bal­ve durch­ge­führt. Wäh­rend in den ers­ten Tagen die zur Buchung frei­ge­ge­be­nen Ter­mi­ne inner­halb weni­ger Minu­ten ver­ge­ben waren, ist die Nach­fra­ge seit Beginn die­ser Woche ruhi­ger gewor­den. Freie Ter­mi­ne sind jetzt immer wie­der buch­bar. Wenn kei­ne frei­en Ter­mi­ne ange­zeigt wer­den, lohnt es sich spä­ter noch ein­mal nachzusehen.

„Wir bit­ten alle Impf­kan­di­da­ten die einen Ter­min gebucht haben, die­sen aber nicht mehr benö­ti­gen, weil sie inzwi­schen an ande­rer Stel­le geimpft wur­den, die­sen zu löschen damit der Ter­min wie­der zur Buchung frei­ge­ge­ben wird“, bit­tet Dr. Gre­gor Schmitz. „Wir wer­den die Impf­ka­pa­zi­tä­ten in den nächs­ten Tagen auch noch ein­mal erhö­hen, um mög­lichst Vie­len die Mög­lich­keit zu geben noch vor Weih­nach­ten ihre Boos­ter­imp­fung zu erhal­ten. Die­se Ter­mi­ne wer­den dann immer kurz­fris­tig zusätz­lich in unse­rem Ter­min­ka­len­der eingestellt.“

Zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr wer­den kei­ne Imp­fun­gen ange­bo­ten. Geimpft wird nach den STI­KO-Emp­feh­lun­gen. Boos­ter­imp­fun­gen bei Per­so­nen über 30 Jah­re wer­den vor­wie­gend mit dem mRNA Impf­stoff von MODERNA (SPIKEVAX) durch­ge­führt. Per­so­nen unter 30 Jah­ren, Schwan­ge­re und Per­so­nen die eine Zweit­imp­fung nach einer Erst­imp­fung mit dem BioNTech Impf­stoff wer­den mit COMIRNATY von BioNTech/Pfizer geimpft. Bei­de mRNA Impf­stof­fe sei­en vom Wirk­prin­zip iden­tisch und gleich wirk­sam, beru­higt Dr. Schmitz.

Auch wei­ter wer­den Erst­imp­fun­gen nur in den Haus­arzt­pra­xen, nicht im Impf­zen­trum an der Haupt­schu­le ange­bo­ten. Hier­bei ver­wen­den die Pra­xen nur den Impf­stoff von BioNTech/Pfizer. Der Ein­mal­impf­stoff Vac­ci­ne Jans­sen von John­son & John­son wird wegen der deut­lich schlech­te­ren Wirk­sam­keit nicht angeboten.