Mutmaßlicher EC-Kartenbetrüger festgenommen

Der mutmaßliche Betrüger ist gefasst.

Der gesuch­te mut­maß­lich EC-Kar­ten­be­trü­ger aus Plet­ten­berg (hier) wur­de jetzt im Land­kreis Bor­ken durch Poli­zei­be­am­te fest­ge­nom­men und dem Poli­zei­ge­wahr­sam zuge­führt. Eine Zeu­gin hat­te auf­grund der Pres­se­be­richt­erstat­tung den Tat­ver­däch­ti­gen als aktu­el­len Lebens­ge­fähr­ten einer Ange­hö­ri­gen wie­der­erkannt und die Poli­zei ver­stän­digt. Nach bis­he­ri­gem Stand der Ermitt­lun­gen ist es in die­sem Fall bis­her nicht zu straf­ba­ren Hand­lun­gen gekommen. 

Beim Fest­ge­nom­me­nen han­delt es sich um einen 48-jäh­ri­gen gebür­ti­gen Hach­en­bur­ger. Er hat kei­nen fes­ten Wohn­sitz in Deutsch­land und hielt sich Ermitt­lun­gen zufol­ge zuletzt vor allem im rhei­ni­schen Raum auf. Wenn­gleich er stets in Uni­form unter­wegs war, han­del­te es sich bei ihm nicht um einen Ange­hö­ri­gen der Bundeswehr. 

Nach Ein­lei­tung der Öffent­lich­keits­fahn­dung gin­gen etwa ein Dut­zend Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung ein, dar­un­ter auch meh­re­re Frau­en. Ob sie selbst Opfer von Straf­ta­ten wur­den ist noch unklar. Beim mut­maß­li­chen Betrü­ger wur­de umfang­rei­ches Beweis­ma­te­ri­al sicher­ge­stellt. Die Aus­wer­tung der Beweis­mit­tel könn­te mög­li­cher­wei­se zur Klä­rung wei­te­rer Betrugs- und Dieb­stahls­de­lik­te füh­ren. Der 48-Jäh­ri­ge hat die Taten im Plet­ten­ber­ger Fall ein­ge­räumt. Er wur­de auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hagen heu­te einem Haft­rich­ter in Lüden­scheid vor­ge­führt. Die­ser erließ Unter­su­chungs­haft­be­fehl. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.