In eigener Sache

Vor genau acht Jah­ren star­te­te am 1. Dezem­ber 2014 der Test­lauf für Balve-Film.de. Mein Ziel damals war es, die Men­schen in Bal­ve durch fil­mi­sche redak­tio­nel­le Bei­trä­ge zu infor­mie­ren. Zur dama­li­gen Zeit noch ein Novum in der jour­na­lis­ti­schen Lokallandschaft.

Der Start­mo­nat zeig­te mir auch, dass Bedarf in Bal­ve bestand. Die Klick­ra­ten der Fil­me waren gut. Man muss­te dabei ja beden­ken, dass das nur für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus der Stadt Bal­ve inter­es­sant war. Mein Ziel war es, so 10 bis 12 Fil­me maxi­mal im Monat zu pro­du­zie­ren. Es soll­te ja schließ­lich ein Hob­by sein und bleiben.

Es bot sich dann an, das Medi­um Balve-Film.de eben nicht nur mit Fil­men zu bestü­cken, da die Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen zahl­rei­che Pres­se­mit­tei­lun­gen schick­ten. Also wur­den die­se eben­falls auf der Sei­te imple­men­tiert. Nach und nach stieg auch das Inter­es­se bei Gewer­be­trei­ben­den in Bal­ve, die um Wer­bung auf dem For­mat, das bereits im ers­ten Jahr meh­re­re 100.000 Klicks hat­te, schal­te­ten. Den Anzei­gen­kun­den bin ich beson­ders dank­bar, denn sie ermög­lich­ten und ermög­li­chen es noch heu­te, dass der Betrieb nahe­zu kos­ten­neu­tral lau­fen konnte.

Von daher war auch nie das Ziel, durch über­mä­ßig zahl­rei­che Wer­bung, wie es im spä­te­ren Ver­lauf der Jah­re ande­re For­ma­te in Bal­ve betrie­ben haben, einen Gewinn zu erzie­len. Vor­teil für die Anzei­gen­kun­den war, dass die Inter­net­sei­ten nicht Anzei­gen­über­la­den daher kamen.

Das ange­streb­te Ziel von 10 bis 12 Fil­men war aller­dings nicht lan­ge zu hal­ten. Es wur­den immer mehr im Monat, teil­wei­se in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vor Coro­na bis zu 40 Film­clipps in einer Län­ge von 40 Sekun­den bis in der Regel 3 Minuten.

Wer sich ein biss­chen mit der Fil­me­rei aus­kennt, weiß, dass es ja nicht allein mit der Auf­nah­me getan ist. Da erfolgt dann noch der Schnitt der Sze­nen, die Ton­be­ar­bei­tung und das Auf­spre­chen eines eige­nen Tex­tes. Von daher noch ein­mal Arbeit nach der eigent­li­chen Auf­nah­me, die ich ger­ne gemacht habe. War ja schließ­lich ein Hobby.

Doch schon damals, mit der Grün­dung von Balve-Film.de habe ich mir ein Ziel gesetzt: „Mit 70 schraubst Du alles wei­ter zurück“. Und das ist jetzt soweit. Daher wird das For­mat Balve-Film.de zum 31. 12. 2022 ein­ge­stellt. Über ganz beson­de­re Ereig­nis­se in der Stadt Bal­ve wer­de ich aber wei­ter­hin auch fil­misch berichten.

Jour­na­lis­mus war mein Beruf und ist auch wei­ter­hin mein Hob­by, doch, sei­en wir ehr­lich, man darf es im Alter nicht über­trei­ben. Und ein Hob­by soll­te Spaß machen, aber auch noch Platz las­sen für ande­re inter­es­san­te, viel­leicht auch neue Din­ge, die das Leben lebens­wert machen. Dar­über wer­de ich noch berich­ten. Also trotz­dem ab und zu die Sei­te Balve-Film.de besuchen.

In die­sem Sinne

Euer Roland Krahl