Ortsunion Langenholthausen will Mühlenteich aufwerten

Bürgermeister Hubertus Mühling und Ratsherr Robin Vorsmann machen gerne Rast am Mühlenteich. Foto: CDU

Gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling hat sich die Orts­uni­on Lan­gen­holt­hau­sen am Müh­len­teich getrof­fen, um sich das Are­al vor Ort anzu­schau­en und Mög­lich­kei­ten zu bespre­chen, wie man die­ses wei­ter ver­schö­nern kann. Rats­kan­di­dat Robin Vors­mann dazu: „Der Müh­len­teich ist eine wirk­lich schö­ne Ecke, die wir wei­ter auf­wer­ten wol­len! Beson­ders natür­lich als Treff­punkt am Was­ser für die Lan­gen­holt­hau­se­ne­rin­nen und Lan­gen­holt­hau­se­ner. Gera­de für Fami­li­en, Kin­der und Jugend­li­che wol­len wir noch mehr bie­ten. In der 72-Stun­den-Akti­on haben wir den Platz mit der KLJB bereits ein­mal hübsch gemacht. Schon jetzt gibt es Spiel­ge­rä­te, die Sta­ti­on des Berg­bau­wan­der­wegs und die alte Müh­le mit Wehr und his­to­ri­scher Tur­bi­ne. Ziel ist es gemein­sam mit allen die Inter­es­se dar­an haben, zu über­le­gen, wie wir die Qua­li­tät noch wei­ter stei­gern kön­nen und was sich das Dorf an die­ser Stel­le wünscht.“

Auch Orts­uni­ons­vor­sit­zen­der Tobi­as Mül­ler sieht ein hohes Poten­ti­al in dem alten Teich. „Auch für Tou­ris­ten wird unse­re Regi­on immer inter­es­san­ter. Mit der Anbin­dung nach Mel­len, an die Sor­pe und an die Lui­sen­hüt­te ist der Müh­len­teich auch für Wan­de­rer und Rad­fah­rer als Rast­sta­ti­on span­nend.“ Doch zuerst will die Orts­uni­on mit den Anwoh­nern und Grund­stücks­be­sit­zern ins Gespräch kom­men, aber auch mit dem Dorf, um Ideen zu fin­den. “Dazu wer­den wir nach der Wahl ein­la­den, um gemein­sam ein Kon­zept zu entwickeln.“