Drostenplatz: Ehrungen an der frischen Luft

Die Ehrung verdienter Bürger findet am Drostenhaus statt. Foto Stadt Balve

In die­sem Jahr ist alles anders. Dar­um plant die Stadt Bal­ve ihren Fest­akt zur „Ehrung ver­dien­ter Bür­ger“ und die Aus­lo­bung des „Hei­mat­prei­ses 2020“ als Frei­luft­ver­an­stal­tung mit Video­über­tra­gung in einem ganz ande­ren For­mat. Ein High­light ist der musi­ka­li­sche TopAct, der durch die Pro­jekt­band „Havan­ne con Klas­se“ mit dem kuba­ni­schen Musi­ker Rody Reyes über­nom­men wird. Rea­li­siert wer­den kann die­ser durch die Unter­stüt­zung der Volks­bank in Süd­west­fa­len e.G.

An die­sem Wochen­en­de soll­te das tra­di­tio­nel­le Bal­ver Stadt­fest, wel­ches alle zwei Jah­re statt­fin­det, gefei­ert wer­den. „Wir hat­ten gro­ße Plä­ne für das Stadt­fest 2020, wel­ches durch die Coro­na-Pan­de­mie schließ­lich abge­sagt wer­den muss­te“, so Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling. Der Fest­akt, der in das Pro­gramm des Stadt­fes­tes ein­ge­bun­den war, fin­det jedoch am Frei­tag, 11. Sep­tem­ber 2020 statt. Die Video­über­tra­gung die­ses Ereig­nis­ses wird durch MKLi­ve-TV am 12. Sep­tem­ber aus­ge­strahlt. Fer­ner wird das Pro­gramm durch den Musik­ver­ein Bal­ve und den Stadt­teil Bal­ve mit begleitet.

Danie­la Vogel, Teil­markt­lei­te­rin für Bal­ve, Neu­en­ra­de und Dah­le bei der Volks­bank in Süd­west­fa­len eG, freut sich, als Part­ner den Fest­akt der Stadt Bal­ve mit der „Volks­bank­büh­ne“ wei­ter zu unter­stüt­zen: „Wir hal­ten es für wich­tig, auch in schwie­ri­gen Zei­ten unse­ren Part­nern treu zu blei­ben. Daher war es für uns eine Ehren­sa­che, auch in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie den Fest­akt zu unter­stüt­zen. Vor allem freu­en wir uns, ver­dien­ten Bür­gern, denen Bal­ve am Her­zen liegt und die sich für die Stadt stark machen, im wahrs­ten Sin­ne eine Büh­ne zu geben.“ Eben­so ist die Veltins-Braue­rei mit einer Akti­on von der Par­tie. „Die­se wird aber noch nicht ver­ra­ten“, so das Orga­ni­sa­ti­ons-Team von der Stadt Balve.

Die Bewir­tung wäh­rend des Fest­ak­tes wird der Dros­ten­kel­ler über­neh­men. Um das Essen küm­mert sich der Stadt­teil Bal­ve, der zum Stadt­fest inner­halb des Pro­jek­tes „365-Tage-Hei­mat“ fest ein­ge­plant war und auf Ein­nah­men hoff­te. Nun enga­giert sich Orts­vor­ste­her Mat­thi­as Strei­ter und sein Team, indem sie sich um das Wohl der Teil­neh­mer küm­mern. Dabei erhält er die Unter­stüt­zung der Metz­ge­rei Jedow­ski und der Bäcke­rei Till­mann sowie vom Haupt­spon­sor des Pro­jek­tes, der Spar­kas­se im Mär­ki­schen Kreis.

Das Hygie­ne­kon­zept für die Ver­an­stal­tung wur­de sei­tens der Stadt erstellt, die nur noch auf tro­cke­nes Wet­ter hofft, damit der Fest­akt auf dem Dros­ten­platz gelingt.

Video­aus­strah­lung am Sams­tag, 12.09. um 20.15 Uhr auf www.mklive.tv

Um den Bal­vern und allen Inter­es­sier­ten einen Ein­druck von dem Fest­akt der Stadt Bal­ve zu ver­mit­teln, besteht die Mög­lich­keit, sich am Sams­tag, 12.September das Video unter der Adres­se www.mklive.tv anzu­se­hen. Zudem bie­tet die Stadt Bal­ve auf ihrer Sei­te www.balve.de eine direk­te Ver­lin­kung am Sams­tag zum Video an.

Wich­ti­ger Hin­wei­se zur Sper­rung des Drostenplatzes:

Der Dros­ten­platz wird vom 10. Sep­tem­ber ab 16 Uhr bis Sams­tag, 12. Sep­tem­ber um 12 Uhr gesperrt. Der IBS-Park­platz ist von der Sper­rung nicht betrof­fen. Hier kann wie gewohnt geparkt wer­den. Die Stadt Bal­ve bit­tet um Verständnis.

Infor­ma­tio­nen zum geplan­ten Fest­akt gibt es über das Innen­stadt­bü­ro der Stadt Bal­ve. Innen­stadt­bü­ro, Alte Gerichts­stra­ße 1 (Im Win­kel), Tele­fon 02375.926- 157 und – 158 oder per E‑Mail: innenstadtbuero@balve.de