Auch Balver Feuerwehrleute über Ostern geimpft?

Das war eine schö­ne Über­ra­schung für die Feu­er­weh­ren im Mär­ki­schen Kreis. Sie kam noch recht­zei­tig vor dem Oster­fest. 840 Ein­satz­kräf­te konn­ten kurz­fris­tig geimpft wer­den.
Die gute Nach­richt kam am Frei­tag gegen Mit­tag: Für Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren im Mär­ki­schen Kreis ste­he kurz­fris­tig noch eine begrenz­te Anzahl von Impf­do­sen Biontech zur Ver­fü­gung, hieß es. Wie der Kreis mit­teilt, plan­ten Kreis­brand­meis­ter Micha­el Kling sowie des­sen Stell­ver­tre­ter Kars­ten Run­te dar­auf­hin noch für Frei­tag sowie für Sams­tag, Sonn­tag und Mon­tag ganz­tags ehren­amt­li­che Feu­er­wehr­leu­te zu Imp­fun­gen ein.
Micha­el Kling: „Bereits nach einer Stun­de hat­ten wir Frei­tag einen Impf­plan ste­hen und Ein­satz­kräf­te am Impf­zen­trum vor Ort. Ins­ge­samt konn­ten wir so über Ostern 840 Ein­satz­kräf­te imp­fen.“ Es sei sowohl im Impf­zen­trum in Lüden­scheid als auch an der Impf­stel­le in Iser­lohn geimpft wor­den. Kling: „Alles lief rei­bungs­los. Das war ein gro­ßer Fort­schritt für die Sicher­stel­lung der Ein­satz­be­reit­schaft der Feu­er­weh­ren in den kreis­an­ge­hö­ri­gen Kom­mu­nen.“
Vor­ran­gig wur­den die Ein­satz­kräf­te der rein ehren­amt­li­chen Feu­er­weh­ren geimpft, abhän­gig von den jewei­li­gen kom­mu­na­len Inzi­denz­wer­ten. „Die ehren­amt­li­chen Feu­er­weh­ren rücken immer öfter zur Unter­stüt­zung des Ret­tungs­diens­tes aus, bei­spiels­wei­se so wie bei Tür­öff­nun­gen, Tra­ge­hil­fe und Ver­kehrs­un­fäl­len“, erklärt Kreis­brand­meis­ter Micha­el Kling. Des­halb sei­en auch gemäß Coro­na Impf­ver­ord­nung die­se Ein­satz­kräf­te zur Sicher­stel­lung der öffent­li­chen Sicher­heit prio­ri­siert zu imp­fen.
Kling: „Die Impf­ak­ti­on für die ehren­amt­li­chen Feu­er­weh­ren wer­den in den nächs­ten Tagen und Wochen fort­ge­führt, so wer­den allei­ne heu­te auch wie­der 50 Ein­satz­kräf­te geimpft.“
Ob auch Bal­ver Ein­satz­kräf­te an die­ser Impf­ak­ti­on teil­neh­men durf­ten, dar­über woll­te Wehr­lei­ter Frank Busche kei­ne Aus­kunft geben. Er ver­steck­te sich hin­ter Grün­den des Daten­schut­zes und teil­te auf Anfra­ge von Balve-Film.de mit: „Nicht zuletzt aus Grün­den des Daten­schut­zes wer­den hier bewusst nicht ein­zel­ne Feuerwehren/Kommunen genannt. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis das wir hier kei­ne wei­te­ren Aus­künf­te geben möch­ten.“ Unver­ständ­lich – oder soll etwas beim sen­si­blen The­ma „Imp­fen“ ver­schlei­ert werden?