DeCent-Laden profitiert von „Spende statt Geschenke“

Unter dem Mot­to „Spen­de statt Geschen­ke“ ver­zich­tet die Volks­bank in Süd­west­fa­len eG auf Weih­nachts­ge­schen­ke für Kun­den und Geschäfts­part­ner und unter­stützt dafür jedes Jahr kari­ta­ti­ve Ein­rich­tun­gen in der Regi­on. Die dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­spen­de in Höhe von 10.000 Euro tei­len sich dies­mal ins­ge­samt 16 Tafeln im Sie­ger­land und im Mär­ki­schen Kreis. Damit sind in die­sem Jahr (inklu­si­ve Weih­nachts­spen­de) ins­ge­samt 22.000 Euro Spen­den­gel­der an die Tafeln gegangen.

„Deutsch­land gehört ganz sicher zu den reichs­ten Län­dern über­haupt und doch gibt es auch hier vie­le Men­schen, die von Armut betrof­fen und auf Hil­fe ange­wie­sen sind“, sagt Volks­bank-Vor­stands­spre­cher Roland Krebs. Die Grün­de, war­um das so ist, sind so ver­schie­den wie die Men­schen selbst. „Da ist es gut, dass sie Hil­fe von den vie­len Tafeln auch bei uns in der Regi­on bekom­men. Aber auch die Hel­fer brau­chen Hil­fe!“ Die stark gestie­ge­nen Lebens­hal­tungs­kos­ten, nie gekann­te Prei­se für Ener­gie und die vie­len Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne und aus ande­ren Län­dern füh­ren dazu, dass immer mehr Men­schen Hil­fe bei den Tafeln suchen. Die­se haben ihrer­seits aber auch viel­fach Pro­ble­me, Lebens­mit­tel zu bekom­men – denn auch die Lebens­mit­tel­märk­te geben immer weni­ger Ware an die Tafeln ab. Das füh­re dazu, so Krebs, dass eine hohe Nach­fra­ge auf ein immer gerin­ger wer­den­des Ange­bot tref­fe. Eine Ent­wick­lung, die die Volks­bank schon län­ger im Blick hat und daher allein in die­sem Jahr bereits ins­ge­samt 12.000 Euro an sie­ben Tafeln 

gespen­det hat. Hin­zu kommt dann noch die 10.000 Euro Weih­nachts­spen­de für 16 Tafeln in der Regi­on. „Die Arbeit, die die Tafeln leis­ten, ist unter den aktu­el­len Bedin­gun­gen beson­ders wich­tig. Die Weih­nachts­spen­de ist ein fes­ter Bestand­teil unse­res jähr­li­chen Ter­min­ka­len­ders – dabei wech­seln die Schwer­punk­te von Jahr zu Jahr“, sagt Volks­bank-Vor­stand Jens Brink­mann. Im letz­ten Jahr unter­stütz­te die Volks­bank bei­spiels­wei­se vier Ver­ei­ne aus dem Mär­ki­schen Kreis und dem Sie­ger­land, die sich dem The­ma Demenz­er­kran­kung und Ent­las­tung der Ange­hö­ri­gen widmen.

Fol­gen­de Tafeln tei­len sich in die­sem Jahr die Weih­nachts­spen­de von 10.000 Euro:
Schalks­müh­ler Tafel e. V. für die Tafeln Schalks­müh­le und Hal­ver, Dia­ko­nie Lüden­scheid-Plet­ten­berg für die Tafel in Plet­ten­berg und für die Tafel in Wer­dohl, Lüden­schei­der Tafel e. V. für die Tafel Lüden­scheid und für die Tafel in Alte­na, Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Mei­nerz­ha­gen, Tafel Ober­berg für die Tafel Mari­en­hei­de, Cari­tas DeCent Bal­ve, Sie­ge­ner Tafel e. V. für die Tafel in Sie­gen und für die Tafel in Net­phen, Bur­ba­cher Tafel e. V., Tafel Neunkirchen

e. V. , Öku­me­ni­sches Netz­werk-Hil­chen­bach für die Tafeln Hil­chen­bach und Dah­l­bruch, Kreuz­ta­ler Mittagstisch.