Die Ergebnisse des ersten Tages in Wocklum

Sie kam, sah und sieg­te: Helen Erbe (Foto oben) war das Maß der Din­ge in der Inter­me­di­ai­re II (Piaff För­der­preis; Preis der Lise­lott Schind­ling Stif­tung), der Ein­lauf­prü­fung zur Meis­ter­schaft der U25 Dres­sur­rei­ter beim LONGINES BALVE OPTIMUM. Mit Car­los FRH, dem Erfolgs­pferd ihrer älte­ren Schwes­ter Han­nah Erbe, tanz­te sich die 21-Jäh­ri­ge zum Sieg.

74,482 % – so lau­te­te das amt­li­che Ergeb­nis – und ein­stim­mig sahen die Rich­ter Helen Erbe und den 15-jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner Wal­lach Car­los FRH (v. Welt­mey­er) auf dem ers­ten Platz. Ein viel­ver­spre­chen­der Auf­tritt, denn es ist die ers­te Sai­son für Helen im Lager der U25-Rei­ter und auch die ers­te Sai­son mit ihrem neu­en vier­bei­ni­gen Part­ner. Die­sen über­nahm sie von ihrer älte­ren Schwes­ter Han­nah, die auf Car­los FRH im ver­gan­ge­nen Jahr sowohl Vize-Euro­pa- als auch Deut­sche Vize­meis­te­rin im U25-Lager wur­de. Nun schickt sich Helen an, in die Fuß­stap­fen ihrer Schwes­ter zu tre­ten und nimmt Kurs auf Medail­len in der U25-DM. Die ers­te Ent­schei­dung über Edel­me­tall der U25-Rei­ter fällt am mor­gi­gen Frei­tag, 10.06., im U25-Grand Prix (Piaff För­der­preis; Preis der Lise­lott Schind­ling Stiftung).

Rang zwei beleg­ten Ale­xa Wes­ten­darp und ihre elf­jäh­ri­ge Han­no­ve­ra­ne­rin Four Sea­sons FRH (v. Fider­tanz). Die 24-Jäh­ri­ge und die bewe­gungs­star­ke Rapp­stu­te erhiel­ten 72,500 %.

Platz drei fiel an Rapha­el Netz – amtie­ren­der U25-Euro­pa­meis­ter im U25-Grand Prix und Deut­scher Vize­meis­ter im U25-Grand Prix. Der 23-jäh­ri­ge Berei­ter aus dem Stall von Jes­si­ca von Bre­dow-Werndl und Ben­ja­min Werndl hat­te Exclu­si­ve BB gesat­telt, da sein EM-Pferd Ela­s­ti­co aus gesund­heit­li­chen Grün­den aus­ge­fal­len war. 71,789 % gab es für sei­ne Leis­tung auf dem zwölf­jäh­ri­gen Don­ner­schwee-Nach­kom­men, den ihm Bea­tri­ce Bürch­ler-Kel­ler zur Ver­fü­gung stellt. „Exclu­si­ve hat mir ein sehr sehr gutes Gefühl in der Trab­tour gege­ben und sie war mei­ner Mei­nung nach die bes­te, die wir bis­lang gezeigt haben. Auch die Piaf­fe war noch nie so gut“, so Rapha­el Netz, der wei­ter berich­tet „Lei­der hat­ten wir zwei Haker in den Galopp­wech­seln. Aber im Gro­ßen und Gan­zen hat­te ich ein super Gefühl. Exclu­si­ve ist ja noch recht uner­fah­ren, aber sehr moti­viert. Wenn wir es mor­gen ohne tech­ni­sche Feh­ler schaf­fen, dann ist noch mehr drin. Jetzt wer­de ich aber erst mal den Ritt ana­ly­sie­ren – damit mich mor­gen mein Pferd noch bes­ser ver­steht.“ Mama Janet Netz fie­ber­te am Rand des Vier­ecks mit und ritt die Prü­fung qua­si eben­falls. „Rapha­el lebt ein Stück weit mei­nen Traum. Ich wäre ger­ne Pro­fi­rei­te­rin gewor­den, mei­ne Eltern hat­ten mir das Rei­ten jedoch nicht erlaubt. Also ritt ich immer heim­lich“, so die Hessin.

U25 DM – PIAFF FÖRDERPREIS
Preis der Lise­lott Schind­ling Stif­tung
Inter­me­di­ai­re II
Helen Erbe/ Car­los FRH 74,842 %
Ale­xa Westendarp/ Four Sea­sons FRH 72,500 %
Rapha­el Netz/ Exclu­si­ve BB 71,790 %
Seli­na Söder/ Zaire‑E 71,684 %
Pau­li­na Holzknecht/ Enter­tai­ner Win T 71,026 %

Eröff­nungs­sprin­gen: Mit Chi­li auf Rang 1
Rasant ras­ten Sarah Nagel-Torn­au (Foto unten) und ihre erst neun­jäh­ri­ge Chi­li zum Sieg im Eröff­nungs­sprin­gen – dem OPTIMUM Wel­co­me Preis – des LONGINES BALVE OPTIMUM (0/56,09 sec.) im Pie­pen­stock Spring­sta­di­on. Nomen ist bei der west­fä­li­schen Cole­s­tus-Toch­ter sprich­wört­lich Pro­gramm. 1,41 Sekun­den war das Damen-Duo schnel­ler als die zweit­plat­zier­ten Her­ren Felix Haß­mann und GSI Pit Peri­gueux – ein zehn­jäh­ri­ger Olden­bur­ger Hengst von Peri­gueux (0/57,50). Haß­mann wur­de 2019 in Bal­ve erst­mals Deut­scher Meis­ter der Spring­rei­ter. Ob ihm die Wie­der­ho­lung die­ses Jahr gelingt? Rang drei fiel an Richard Vogel, der den neun­jäh­ri­gen Han­no­ve­ra­ner Hengst Day­mi­an (v. Dar­co) gesat­telt hat­te (0/ 57,78 sec.). Dahin­ter ran­gier­te Myn­ou Diede­richs­mei­er, 2019 Deut­sche Meis­te­rin der Spring­rei­te­rin­nen, mit dem elf­jäh­ri­gen Hol­stei­ner Cos­mo (v. Col­man). Eine erneu­te Gold­me­dail­le wür­de der Lili­en­tha­le­rin sehr gut gefal­len. Wir erin­nern uns ger­ne, denn nie­mand hat jemals so vie­le Freu­den-Kro­ko­dils­trä­nen verdrückt…

Am mor­gi­gen Frei­tag geht es um 12.30 h wei­ter mit der 1.Wertungsprüfung in der DM der Spring­rei­te­rin­nen sowie um 15.15 h mit der 1. Wer­tungs­prü­fung in der DM der Springreiter/ Offe­ne Klasse.

OPTIMUM Wel­co­me Preis
Sarah Nagel-Torn­au/ Chi­li H 056,09
Felix Haßmann/ GSI Pit Peri­gueux 057,50
Richard Vogel/ Day­mi­an 057,78
Myn­ou Diederichsmeier/ Cos­mo 059,27
Johan­nes Ehning/ C‑Jay 059,60
Micha­el Viehweg/ Coman­che 059,81
Hen­drik Sosath/ Cado­ra 059,89

Fotos: Ste­fan Lafrentz
Hier finden Sie noch weitere Ergebnisse des Tages:

Deutsch­lands U25 Spring­po­kal der Stif­tung Deut­scher Spit­zen­pfer­de­sport 2022

Prä­sen­tiert von der Inter­na­tio­nal School of Management

Ein­lauf­prü­fung

Anto­nia Ercken heißt die strah­len­de Sie­ge­rin der Ein­lauf­prü­fung zu Deutsch­lands U25 Spring­po­kal der Stif­tung Deut­scher Spit­zen­pfer­de­sport 2022, prä­sen­tiert von der Inter­na­tio­nal School of Manage­ment. Sie pilo­tier­te ihre elf­jäh­ri­ge West­fä­lin Cha­ya Lot­ta (v. Con­gress x Pro­mi­nenz) in feh­ler­frei­en 70,12 Sekun­den durchs Ziel. Es folg­te Lucas Wenz (0/71,00) auf der erst acht­jäh­ri­gen Cos­ma von Olden­burg (v. Col­man) vor Ced­ric Wolf und Capi­ta­no, einem elf­jäh­ri­gen Cor­na­do I‑Nachkommen (0/71,13).

  1.  Anto­nia Ercken/ Cha­ya Lot­ta (0/70,12)
  2.  Lucas Wenz/ Cos­ma von Olden­burg (0/71,00)
  3.  Ced­ric Wolf/ Capi­ta­no (0/71,13)
  4.  Cal­vin Böckmann/ Vivou­let­te (0/73,52)
  5.  Ulrich Hensel/ Van­cour (0/74,32) 

Preis der Weis­bau­er Elektronik 

Youngs­ter Tour 

Es war wirk­lich knapp beim Preis der Wies­bau­er Elek­tro­nik, der ers­ten Youngs­ter Spring­prü­fung des LONGINES BALVE OPTIMUM 2022.

Es siegt der Mün­che­ner Denis Niel­sen im Sat­tel von Hei­di von Imhoff mit nur 0,05 Sekun­den Vor­sprung vor Lars Vol­mer mit Coo­per TP und Patrick Stühl­mey­er, der Chad Blue PS gesat­telt hat­te. 

  1. Denis Niel­sen, Hei­di von Imhoff 059,71
  2. Lars Volmer/ Coo­per TP 059,76
  3. Patrick Stühlmeyer/ Chad Blue PS 059,84
  4. Katha­ri­na von Essen/ Obora‚s Lau­ra 061,05
  5. Wolf­gang Puschak/ Ziro­na Blue 061,13

ASC: Ama­teur-Spring­prü­fung Klas­se M

Preis des Ama­teur-Spring­rei­ter­club Deutsch­land e.V. 

  1. Lisa-Marie Puschak/ Can­dy Blue 060,78
  2. Micha­el Hagemann/ Stak­ka­tos Stern 061,37
  3. Phil­ipp Müller/ Cur­tis 062,97

Ama­teur-Dres­sur-Tour

Preis des Ede­ka-Mark­tes Ralf Schmitt

Prix St. Georges

  1. Lau­ra-Fran­zis­ka Riegel/ FBW Fair­play 71,868 %
  2. Anna Kappelhoff/ Quar­ter­main 67,842 %
  3. Lisa Dippong/ Fine Step 67,632

Zwei Aus­fäl­le bei DM der Dressur-Senior*innen
Die Dres­sur Senior*innen star­ten am Frei­tag um 12 Uhr mit dem Grand Prix in den Wett­kampf. Die Deut­sche Meis­ter­schafts-Medail­len wer­den am Sams­tag im Grand Prix Spe­cial und am Sonn­tag in der Kür ver­ge­ben. Ursprüng­lich umfass­te das Feld drei­zehn Teilnehmer*innen. Aller­dings hat Sem­mie­ke Rothen­ber­ger auf­grund einer Achil­les­seh­nen­ver­let­zung bereits abge­sagt. Und auch Reit­meis­ter Huber­tus Schmidt wird nicht antre­ten. Er muss­te auf­grund von Adduk­to­ren-Pro­ble­men lei­der wie­der aus Bal­ve abreisen.